Wie diagnostiziert man Pilze im Dünndarm?

Ist das eine Kassenleistung?

Danke!

2 Antworten

Soweit mir bekannt ist, wird im Labor eine Probe Deines Kotes auf Pilzbefall getestet, also eine Kultur angelegt.

Ob dies für einen Befall des Dünndarm anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Deine Art der Ernährung die Ursache ist, dann wird wohl eine Umstellung Deiner Ernährung der primäre Behandlungsansatz Deines Arztes sein. Erst wenn diese Umstellung nicht ausreicht kommen Medikamente zum Einsatz.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich bin dran an der Ernährung und würde behaupten, dass mein Darm es langsam anfängt mir zu danken... ;)

Winherby  26.01.2024, 12:02
@gesundheit12605

Ich danke Dir für Deine Bewertung. Und wie geht es Dir inzwischen? Hat die Ernährungsumstellung schon Erfolg gezeigt? LG

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Danke dir! Ist schwierig zu sagen, aber auf jeden Fall sind die Bauchschmerzen etwas rückläufig würde ich sagen. Energie ist gerade wieder etwas futsch, weil ich vorgestern über einige Stunden nen zu hohen Blutdruck hatte...🙈😅 Aber ich erhoffe mir, dass es in ein paar Monaten insgesamt vielleicht besser aussieht. Dann werde ich auch Praktika machen, um zu sehen, wo ich beruflich landen kann. Mein "Glaube" an die Wirksamkeit guter Ernährung ist schon ziemlich vorhanden. :)

Lieben Gruß

Mit einer Stuhlprobe kann das festgestellt werden. In wie weit, es die Kasse bezahlt, auf Verlangen, ist mir unbekannt. Aber beim Verdacht vom Arzt wird die Untersuchung bezahlt