Wenn man Morphium bekommt, hat man dann keinen Hunger?

1 Antwort

Hallo Lillylu, ich habe nach intensiven Recherchen im Internet keine Hinweise gefunden, dass Morphin das Hungergefühl dämpft. Die am häufigsten auftretende Nebenwirkung ist Verstopfung. Bitte schau doch mal auf den Beipackzettel des Medikamentes, ob dort als Nebenwirkung Appetittmangel aufgeführt ist. Wie heißt denn das Medikament? lg Gerda

Lillylu
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht weil Oma im Pflegeheim ist. Uns wurde nur gesagt das sie es bekommt. Wir fahren jetzt immer zum Essen hin weil sie von uns mehr isst als von den Schwestern, es ist aber trotzdem viel zu wenig. Mit trinken genau das selbe.

beamer05  27.12.2013, 13:15

Zusammen mit der oft auftretenden Übelkeit -insbesondere bei Behandlungsbeginn- tritt häufig eine Appetitlosikgeit auf (wundert einen eigentlich nicht, wenn mir übel ist, mag ich auch nichts essen).

Dann noch die Verstopfung dazu, die gerade bei älteren Menschen häufig auch zu einer verringerten Esslust führt (u.a. aus der Vorstellung, dass das Essen dann "stecken bleibt").