Ist der Tod durch Morphium schmerzhaft?

3 Antworten

Wahrscheinlich nicht. Morphium ist ja ein starkes Schmerzmittel. Er wird einfach eingeschlafen sein. Wenn er die Überdosis überlebt hätte, wäre es wahrscheinlich wesentlich schlimmer für ihn gewesen mit den Nebenwirkungen und so.

Für euch als Angehörige und Freunde ist es sicher wesentlich schlimmer. Jemanden so zu verlieren ist echt kacke und ich wünsche euch, dass ihr die Kraft habt, das durchzustehen, auch wenn es schwer ist

Du wirst nicht viel mitbekommen. Aber da wirst du schon vorher gestorben sein. Das nennt sich dann Atemdepression. Wenn sich dein Umfeld mit der Beatmung nicht auskennt, wirst du, wenn du dir nicht deutlich zu viel verabreichst hast, mit schrecklichen Ängsten ersticken. Ich bin Opioidpatientin und war im Kinderversuch beteiligt, das nach zahlreichen Fällen der Atemdepression abgebrochen wurde. In geringen Mengen bist du bei vollem Bewusstsein und die Atmung setzt aus. Wenn muss eine Überdosis so erheblich sein, dass du im Bereich der Narkose liegst. Schmerzen wirst du weniger haben.

Ich bin zwar Laie... aber Morphium ist ja gerade gegen Schmerzen. Kann mir das daher nicht vorstellen.

kllaura  22.04.2023, 22:41

Schmerzen als Schmerzmittel werden nicht da sein. Am schlimmsten ist in der geringen Überdosierung die Atemdepression. Du bist bei vollem Bewusstsein und kannst keine Luft mehr holen. BTM geringer dosiert sind gute Schmerzmittel, wo du nicht merken wirst, dass jemand Drogen genommen hat.