Welchen Blutzucker als nicht Diabetiker sollte man abends haben?

3 Antworten

Nein. Das ist viel zu hoch. Der Blutzucker sollte niemals (auch nicht nach dem Essen) über 140 mg/dl steigen.

Minima
Fragesteller

Was wäre denn ok welcher Wert ?

elves  01.01.2024, 21:47
@Minima

Hallo Minima, so alles zwischen 80 - 120 ist wunderbar.

140- 180 gilt für Diabetes Typ 2 wenn die Menschen schon alt sind, also 60-80 Jahre. Für die sollte er Abends so hoch sein, damit Nachts bloß keine Unterzuckerung passieren kann. 🙏

Curasanis  02.01.2024, 09:49
@elves

Auch bei Diabetikern, die kein Insulin spritzen, kommt es nicht zu gefährlichen Unterzuckerungen.

elves  04.01.2024, 15:22
@Minima

Cura meint folgendes und das ist vollkommen richtig:

Wer kein Insulin spritzt, kann keine Unterzuckerungen bekommen und dementsprechend braucht der Zucker auch nicht so hoch sein Abends. 😊

Minima
Fragesteller
@elves

Also auch wenn ich ein Wert abends sagen wir mal von 60 hätte und ich spritze kein Insulin wäre das ok ? Wenn man so liest bei nicht Diabetikern sollte es 120 abends sein

elves  06.01.2024, 22:04
@Minima

Hallo Minima, Du solltest unbedingt ein Training von einer Diabetologin in Anspruch nehmen.

Ein Zuckerwert von 60 ist bereits viel zu niedrig, da darfst Du auf gar keinen Fall Insulin spritzen!!!

Unterzucker ist ca. 20x schädlicher als Überzucker. 😢

Minima
Fragesteller
@elves

ja sorry für mein fehl geschrieben Kommentar meine Werte liegen abends bei 85 -110 und morgens bei 80-90

elves  07.01.2024, 16:40
@Minima

Hallo Minima,

Ahhh, Du erleichterst mich, sehr gut! 😊💖

Abends 85-110 und morgens 80-90 ist sehr niedrig, könnte ruhig noch so 10-20 höher sein.

Der Körper fängt erst an, Schaden zu nehmen, wenn es höher wie 140 steigt.

Vielleicht nimmst Du Abends generell noch ein bisschen weniger Insulin. 🙏 Lieber ein bisschen Überzucker riskieren, als Unterzucker... 🙌

Minima
Fragesteller
@elves

Ich bin kein Diabetiker ich habe mich so interessiert , es sagen doch alle morgens sollte der Wert kleiner als 100 sein

elves  09.01.2024, 15:29
@Minima

Hallo Minima,

Es gelten unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Krankheiten:

  • Wer kein Diabetes hat und kein Insulin spritzt, für den ist es egal wie hoch oder niedrig der Zucker ist, der Körper macht es automatisch.
  • Wer Diabetes hat, und kein Insulin spritzt, sollte auf Ernährung achten und genug Sport machen und oder ggf. Medikamente nehmen.
  • Wer Diabetes hat, und Insulin spritzt, muss zuerst sicher stellen, keinen Unterzucker zu bekommen. Perfekt wäre morgens unter 100, ja - aber wenn ein Diabeter dann riskierst, nachts auf 60 abzufallen, dann schadet das mehr als es nutzt. 🙏

Ich gehe immer mit 150 schlafen. Gelegentlich muss ich mich da aufzuckern. Aber das sind dann langkettige Kohlehydrate. Also Vollkornbrot mit Butter und Worscht. Dann bin ich morgens um 95-110.

Nein das wäre zu hoch