Vitamin D - versehentlich einmal überdosiert, schlimm?

7 Antworten

NEIN!

Ich habe aus Versehen mal 160.000 IE an D3 genommen (und dann entsprechend mehr an Vitamin K2 und Magnesium dazu), und es ging mir die Tage darauf blendend!

Neugeborene bekamen früher auf 1 Satz nach der Geburt 5 mg, und 4 Wochen später noch einmal 5 mg.

Hooks  26.12.2022, 20:04
Im Internet liest man viel von den extremen Folgen einer Vitamin D Überdosis.

Klar. Da will jemand verhindern, dass wir das einnehmen!

Die extremen Folgen kommen durch die dann eintretende Hyperkalzämie, zuviel Kalzium.

Da wäre es sehr viel sinnvoller, die Ärzte würden vor Kalziumeinnahme warnen!

Hallo Rick, keine Sorge 140 Mikrogramm sollte man sogar täglich nehmen, ohne dass es Probleme gibt. Wichtig ist, dass K2 mit dabei ist.

Ich empfehle D3K2 Kombinations Tropfen, davon dann 4 Tropfen am Tag.

Hooks  26.12.2022, 20:04

Und bitte Magnesium dabei!

Brigitte Hamann erwähnt noch mehr Cofaktoren.

Wenn du selbst genauer recherchieren würdest, wirst du finden, dass 140 µg tgl. für dich immer noch zu wenig sind, weil du jetzt einen Vitamin D-Mangel hast, der mit einer kompetenten Vitamin D-Therapie schleunigst behoben werden müsste. Jede Wette: Wenn du deinen Wert nachmessen ließest, hättest du den Mangel schwarz auf weiß.
Ich kann nur empfehlen, bei Ärzten die sich fortgebildet haben zu recherchieren. Hier nur 1 Beispiel von vielen: (𝙒𝙄𝘾𝙃𝙏𝙄𝙂 ) Schaue DAS, ... (von Dr. med. Bracht)
Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben wurde, sind 5.000 IE tgl. nötig. Aber zuerst brauchst du eine Auffülltherapie, um erst einmal in den gesunden Bereich zu kommen. Das schaffst du mit deinen Tabletten nicht. Und alle 3 Tage ist auch Unsiinn, weil es TÄGLICH zugeführt werden muss, um die optimale Wirkung zu bekommen. All das und noch viel mehr steht in dem kleinen Ratgeber "gesund in sieben Tagen" von Dr. med. von Helden, DEM deutschen Vitamin D-Experten.

Hallo,

das ist, vor allem jetzt im Winter, nicht schlimm. Ich nehme täglich 125 Mikrogramm (5000IE) Vitamin D3 (mit K2) und lasse mein Blut regelmäßig untersuchen. Trotz der Einnahme seit einem Jahr liegt der Wert erst gerade so im grünen Bereich.

Mach dir bloß keine Sorgen! Die Folgen, die man im Internet ließt, liegen wahrscheinlich an einer extrem hohen Überdosierung (vielleicht über 25000IE), die aber natürlich in den Beiträgen nicht genannt wird. Dass 1000IE Vitamin D3 pro Tag an Einnahme genügen ist sowieso schon veraltet; kannst du vergessen, wird aber leider immer noch verbreitet.

RoboTaube  23.12.2022, 23:17

Ergänzung: ▷ Vitamin-D Überdosierung ✓ Symptome & Folgen von zu viel Vitamin D3 (brainperform.de)

Auf dieser Seite heißt es ab 40000IE Vitamin D3 sei die Toxizität beim Menschen in Verbindung gebracht.

Hooks  26.12.2022, 20:05
@RoboTaube
Auf dieser Seite heißt es ab 40000IE Vitamin D3 sei die Toxizität beim Menschen in Verbindung gebracht.

Keine Bange, da passiert nichts. Erst recht nicht, wenn du ausreichend Vitamin K2 und Magneisum dazu einnimmst.

Rick1
Fragesteller

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt sein