Viele Muttermale?

4 Antworten

Meine ganze Familie ist regelrecht übersät mit Leberflecken aller Formen und Größen. Die Auffälligen fotografieren wir regelmäßig mit einem cm-Maß daneben. Einmal im Jahr zeigen wir sie unserem Arzt und lassen sie prüfen.

Bis jetzt ist noch keiner als bösartig befunden worden. Bedenklicher fanden wir die, die gewachsen sind. Meine Nichte hatte einen unterm Auge, also mitten im Gesicht. Als der begann zu wachsen, ließen wir ihn sicherheitshalber entfernen. Mein Sohn hatte einen an der Schulter, der plötzlich Haare bekam. Da musste er auch weg, weil er das ekelig fand. Die Laborbefunden waren allerdings unauffällig.

Je mehr Muttermale man hat, desto höher ist das Risiko, dass eins davon entartet. Aber wenn man es regelmäßig kontrolliert und zum Hautarzt geht, dann ist das Risiko relativ gering. Vor allem in dem Alter. Ich würde mir an deiner Stelle erst Sorgen machen, wenn ein Muttermal anfängt, sich zu verändern

Muttermale sind erst einmal nicht gefährlich.
Sie können gefährlich werden, wenn sie sich in Größe, Form und Farbe verändern.
Das ist in einem Alter von 14 Jahren allerdings eher nicht der Fall.
Aufpassen solltest Du mit der Sonne, vermeide an allen Stellen einen Sonnenbrand!

Das kommt darauf an, was Du unter gefährlich verstehst :

Alle Hautveränderungen sollte man beobachten und bei auffallenden Veränderungen einen Hautarzt fragen : Die Veränderung zu einem Hautkrebs ist sehr selten, kommt aber vor !