Wegen Schlägerei von der Schule fliegen?

2 Antworten

An meiner früheren Schule wären beide Schüler zum Direx gerufen worden. Die Kontrahenten hätten Kopf am Kopf stehen müssen, bis sie sich die Hand gegeben hätten. Meist dauerte das 5-7 Minuten. Einmal dauerte es aber länger als 20 Minuten. In der Regel war dann Ruhe.

Beim Würgen des anderen hattest du ein Recht, dich zu verteidigen. Beim Schupsen kommt es darauf an. Eine Beleidigung rechtfertigt keine körperliche Gewalt.

Als Schulsprecherin hätte ich mit dem Kontrahenten und dir ein Gespräch gesucht. Und je nach deiner Reaktion hätte ich mich für dich eingesetzt.

Hallo Kara,

Stelle diese Frage besser bei gutefrage.net ... trotzdem antworte ich Dir gerne: 😊

Klar, kannst Du deswegen von der Schule fliegen. Eventuell bekommst du aber nochmal mildernde Umstände. 🙏

Nein, Notwehr war das nicht. Notwehr bedeutet, sich nur so minimal wie möglich zu wehren, um sich zu schützen.

Aber 4x so fest zuzuschlagen, dass der andere ins Krankenhaus muss, ist viel mehr als Notwehr.

Wegen Deinen Aggressionen: Versuche doch mal rauszufinden, was Dich eigentlich so wütend macht? Vielleicht hat ja z.B. Dein Vater Dich immer geschlagen oder anderweitig misshandelt? Oder jemand anders der Dir nahe steht?

Es wäre besser wenn Du da wütend wirst, wer Dir wirklich Unrecht tut. Wehre Dich bei dem, der es verdient hat, und nicht bei irgendwelchen Schwächeren in der Schule. 🙏

Und falls es so schlimm wird, dass Du Dich nicht mehr kontrollieren kannst, dann lohnt sich auch eine Therapie zu machen. Weil Du willst ja nicht eines Tages einen unschuldigen Menschen ggf. tödlich verletzten, oder? 💖