wechseljahr und blutung

1 Antwort

Die Pille unterdrückt die körpereigene Hormonproduktion. Utrogest ist natürliches Progesteron. Aber allein davon hast du jetzt keine Blutung, was Gast geschrieben hat stimmt nicht. Gynakodingel ist östrogen - das Fruchtbarkeitshormon. Bestimmt hat man dir gesagt, 1 Hub Gynakodingel, 2 Progesteron schlucken. Die bioverfügbarkeit ist viel zu schlecht, da kommt ca. 10 prozent vom Progesteron an und die Leber wird belastet. Utrogest kann man in creme mischen und über die haut zuführen, da bei dieser methode ca. 50 prozent angekommt, kann es sein, dass du 1 Kapsel über die ganze wochen verteilen musst. Es kann gut sein, dass du jetzt in den Wechseljahren bist. Lass bei einem Arzt für natürliche Hormontherapie einen hormonspeicheltest machen. Man kann auch mit natürlichen Hormonen verhüten, dazu braucht man nicht die Pille. in deinem alter ist eine schwangerschaft sehr unwahrscheinlich, da du wohl selten im Zyklus noch einen eisprung hast. die wenigen tage im Zyklus, bei denen du eventl. fruchtbar bist, kann man auch mit Kondom überbrücken. 1 hub Gynakodin ist für die meisten Frauen viel zu viel. Mit Östrogen sollte man vorsichtig sein, weil es zu den krebserregenden Stoffen gerechnet wird. Östriol kann man ohne Progesteron geben, davon bekommt man keinen Krebs. Eine Ärzteliste findest du, wenn du auf google dr. scheuernstuhl und therapeut eingibst.

hieber
Fragesteller

vielen dank für die info. ich soll zwei hübe und 2 progesteronkapseln abends nehmen. das wäre die normale dosis hat der arzt und apotheker gesagt.

Julia2009  17.11.2012, 10:48
@hieber

Ja, das ist die normale Dosis der schulmedizinischen Behandlung. Aber dennoch ist es viel zu viel Östrogen. Man kann das am Hormonspeicheltest sehen.