Was tun bei anhaltendem Herzstolpern?

1 Antwort

Ich hatte mal für einige Zeit die gleichen Symptome, wie Du sie beschreibst. Wie aus dem nichts, ganz plötzlich.

Ich überlegte einige Tage was der Auslöser sein könnte und mir fiel auf, dass ich in der letzten Zeit, - ich war im Urlaub -, viel mehr an Cola und Kaffe trank, als sonst. Habe das dann testweise komplett aus dem Leib gelassen, nach nur zwei Tagen waren sämtl. Symptome verschwunden.

Grundsätzlich hat jedes Symptom eine Ursache, im gesamten Universum hat jedes Ding einen Grund.....

Der Grund muss gefunden und abgestellt werden. Dabei hilft Dir aber kein Arzt, also, was willst Du bei ihm? Die Ärzte stellen eine Diagnose und dann kommt das passende Beruhigungsmittel, sei es für´s Herz, sei es für die Psyche. Die haben keine Zeit für langwierige Ursachenforschung. Was will ich damit sagen?

Dass Du sehr gründlich überlegen solltest, welche Veränderungen es für Deine Lebensbedingungen in der "letzten" Zeit gab. Aber bitte nicht nur in der Zeit seit die akuten Symptome bestehen, sondern auch längere (unbestimmte) Zeit davor in die Überlegungen einbeziehen. Denn noch längst nicht immer kommt ein Symptom prompt und kurz nach einem Trigger. Das kann auch dauern. Nur z. B.,- wenn vor drei Monaten Deine heißgeliebte Freundin Dich erst betrogen und dann verlassen hat, und dies nagt noch immer an Deiner Seele, dann wäre dies eine mögliche Ursache. Oder wenn Du in Deiner Firma gemobbt wirst und Du deshalb völlig unberechtigt einen schlechten Stand bei den Kollegen hast, dies wäre so ein weiteres Beispiel. Eben all solche seelischen Traumata in Deine Ursachenforschung einbeziehen, - das ist wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Terroristan618
Fragesteller

Ich stehe die letzten Monate unter wirklich enormen Druck und mit Sicherheit den schlimmsten seelischen Stress in meinem gesamten Leben, ich kann nachts kaum noch vernünftig schlafen, abstellen lässt sich das aktuell leider nicht.

Winherby  07.10.2023, 18:13
@Terroristan618

Aber da hast Du ja bereits den Grund. Bei diesen Druckphasen empfehle ich zweierlei.

Erstens das Vitamin B, - und zwar die komplette Familie aller acht Bs, denn die B-Vit. sind Nervennahrung. Daher werden sämtl. Belastungen, die einen hohen Einsatz der Nerven erfordern, besser gemeistert. Google nach Angeboten an Supplement der B-Vitamine, die natürlichen Ursprungs sind, die helfen deutlich besser als die synthetisch hergestellten Vitamine (das gilt für sämtl. Vitaminprodukte).

Zweitens empfehle ich Johanniskraut. In der leichteren Dosierung frei erhältlich, z. B. das Jarsin 600. Das hellt die Stimmung auf, wenn der Mensch durch seelische Überlastung niedergeschlagen ist.