Warum bekomm ich keine Diagnose?

2 Antworten

Guten Morgen, die ersten Gedanken, die mir beim Lesen Deiner Zeilen gekommen sind, waren, dass das Ganze psychischer Natur ist.

Warum? Du schreibst, beim Sport und bei guter Unterhaltung sind diese Beschwerden nicht da. Das spricht ziemlich eindeutig dafür.

Du hast Angst und Sorgen und nimmst dadurch dieses Herzstolpern besonders deutlich wahr. Es ist alles untersucht worden und es wurde nichts gefunden.
Klinisch ist alles in Ordnung.
Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist harmlos. Treten diese neu oder verstärkt auf, sollten sie abgeklärt werden, das ist bei Dir geschehen.

Da sie bei Dir nicht bei Belastung stattfinden oder unmittelbar danach und ohne weitere Begleiterscheinungen sind sie, in der Regel, kein Grund zur Sorge.

Du machst Dir aber sehr große Sorgen, sodass eigentlich nur eine psychische Belastung in Frage kommt.

HabeAua83
Fragesteller

Danke, klingt logisch aber dieses neue permanente drücken in der magengegend ist relativ neu. Ich hatte das schon um dezember mal aber da wars nucht so heftig und ging weg. Jetzt ists da und fühlt sich an als wärs schuld am stolpern

Charlie69  21.10.2023, 10:07
@HabeAua83

Dazu kann ich leider nichts sagen.
Dann bleibt Dir nur, Deinen Arzt, Internisten oder Kardiologen, erneut aufzusuchen !

Ich schließe mich, bei gleichen Gedanken während der Fragelektüre, Charlies Meinung an. Allein die Tatsache, dass die Beschwerden bei entsprechender Ablenkung verschwinden, beweist, dass sie psychischer Natur sind. Auch wäre ein Betreiben von Sport gar nicht möglich, wenn da wirklich ein Herzfehler vorläge. Und sieben bis acht "Stolperer" sind gar nichts! Auch wenn sie dem med. Nichtfachmann bedrohlich erscheinen, das Bedrohliche ist also eine rein subjektive Empfindung. Du solltest das den Ärzten glauben.

Und warum vertraust Du Deinen Ärzten nicht? Wie man an der langen Liste der erfolgten Untersuchungen erkennt, haben die Ärzte weder Mühe noch erhebliche Kosten für die KK gescheut, um letztendlich festzustellen, dass Du gesund - aber zu fett bist.

Das Gefühl unter der Sternumspitze kann mit dem Magen zu tun haben. Das musst Du also nicht alles dem (nicht vorhandenen) "Herzproblem" zuschreiben. Das sollte ein Gastroenterologe mit einer Magenspiegelung untersuchen, vielleicht hast Du eine Reizung der Magenschleimhaut, oder eine Refluxreizung der Speiseröhre. Eventuell hängt dies mit der Umstellung Deiner Ernährung zusammen. Folgst Du zwecks Abspecken einer bestimmten Diät, oder trackst Du Deine Kalorien? Wieviel Erfolg hattest Du bisher?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HabeAua83
Fragesteller

Also ich hab anfangs gar nichts punkto ernährung geändert sondern “nur” jeden tag 10-15km radfahren gemacht. Damkt ging n in 8/9 wochen ca 12 kg weg. Ich wollte es jetzt, wie früher schon mal, mit intervallfasten versuchen. Also einen tag essen, einen tag nicht essen. Was auch geklappt hat aber dann fing das drücken und stolpern wieder stärker an und seit dem bekasse ichs wieder nur bei sport und versuche halt zucker und kohlenhydrate zu meiden.

Winherby  21.10.2023, 17:31
@HabeAua83

Intervall-Fasten ist ok, nur der Rhythmus nicht. Üblich ist der 16:8-Rhythmus. Ich selber komme mit OMAD bestens zurecht, auch weil ich noch nie früstückte. Und seit ich in Rente bin kann ich endlich gemütlich ausschlafen, d. h. mein "Frühstück" wäre dann zur Mittagszeit. Und da ich nie frühstücke, egal um welche Tageszeit, esse ich gegen Abend erstmalig und einmalig. Vorher habe ich keinerlei Hunger. Das wäre mein Vorschlag an Dich.

Das Meiden der ungesunden KH aus Zucker u. Mehl ist sehr zu begrüßen, aus Obst und Gemüse zieht der Körper ausreichend die nötigen KH. Helles Brot, Kuchen, Teilchen, Pizza und geschälter Reis und alle Süßigkeiten sind alles KH-Bomben die dann rasch zu Hüftgold werden.

Der Sport als Mittel zum Abnehmen, wird aber von den meisten Menschen völlig überbewertet. Die Wissenschaft spricht dem Sport einen Anteil von 20% beim Abspecken zu, der Rest ist Sache der Ernährungsgewohnheiten. Dass es bei Dir doch rel. gut funktioniert hat, ist eher ein Zeichen dafür, dass Du vorher nie etwas sportliches unternommen hattest. Und wenn Sport, - mein Tipp zum Abnehmen mit Sport ist das Schwimmen. Wir sind in der Evolution für das Laufen +Traben konstruiert worden, nicht für das Schwimmen. Daher ist das Schwimmen für Menschen sehr viel mehr energieaufwendig. Wer 5 KM bequem laufend schafft, der hängt völlig erschöpft nach spätestens 2 KM am Beckenrand des Pools und japst nach Luft. Dann kommt noch die zehrende Eigenschaft der Kälte des Wassers hinzu.