Was tun, bei 2 jährigem Kind bei Fieber über 39,5°C?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zäpfchen 100%
Fiebersaft 0%
Tabletten vierteln. 0%

5 Antworten

Zäpfchen

Ob Zäpfchen oder Fiebersaft ist eigentlich egal. Zusätzlich viel trinken, lauwarme Wadenwickel.

Und dann bleibt noch die Frage nach der Ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
kllaura
Fragesteller

Danke.

kllaura
Fragesteller
@kllaura

Suspension (Saft) oder Zäpfchen ist fast egal. Nur die Wirkung als Zäpfchen ist schneller (15 Minuten) als Suspension bis 2 Stunden. Wirkt das Kind munter ist die orale Gabe in Ordnung. Wirkt es im Verhalten kränklich, sind Zäpfchen angebrachter.

kommt immer darauf an wie sich das Kind verhält.. Mein Sohn ist auch 2 Jahre und mein Kinderatzt meinte, wenn er sich normal benimmt isst und trinkt kann ich ihn ruhig fiebern lassen.. Natürlich nicht über 40 Grad kommen lassen.. Hab meinen Sohn erst ein zäpfchen gegeben als er bei 39,8 war. Da er sich sonst normal und ziemlich fit verhalten hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke.

kllaura
Fragesteller
@kllaura

Das ist auch gut so. Meine Stiefmutter meinte, weil meine Nichtschwester sich von der Klimaanlage etwas verkühlt hat, ihr gleich bei 37,8°C ein Zäpfchen verpassen zu müssen. Da habe ich dann gegengeredet. Meine Adoptivmutter als Ärztin sagt immer: "In die Nacht ab 39°C und am Tag ab 39,5°C was geben. Wirkt gas Kind kränklich Zäpfchen geben, ist es munter reichen Suspension, Brausetabletten oder Tabletten, wenn der Kleine schlucken kann."

Zäpfchen

Ich wüsste nicht was ich tun würde da ich keine Kinder habe und nie in der Situation war, aber ich finde 39,5 ist schon Grenzwertig und ich würde kurz überlegen ob ich einen RTW rufe.
Ich würde es mit einen Zäpfchen versuchen und wenn die Temperatur nicht innerhalb von 30-60 Minuten runtergeht würde ich wie gesagt den RTW rufen.

kllaura
Fragesteller

Danke.

Zäpfchen

Meistens ist Zäpfchen angesagt aber wenn das Kind nicht zu krank ist und einen Saft verträgt warum nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mit Deinem Kinderarzt und frage ihn was "Du" tun sollst. Ersatzweise dem ärztlichen Notdienst.

Ich würde zu ( für diese Alterklasse vorgesehenen ) fiebersenkenden Zäpfchen greifen.

kllaura
Fragesteller

Danke.

Diese wirken auch sehr schnell, im gegensatz zu Tabletten oder Saft, der erst wirkt, beim Verlassen vom Magen in den Dünndarm und dann nach der Aufnahme in die Leber.