Was hilft gegen brennen beim Stuhlgang?

2 Antworten

Beschwerden am After / Darmausgang sind das Tabuthema schlechthin. Häufig sind harmlose Leiden wie Hämorrhoiden, Analrisschen (Fissur), Fisteln oder Polypen verantwortlich für das lästige Brennen, Jucken oder die Schmerzen. Es können aber auch ernsthafte Erkrankungen wie Krebserkrankungen dahinter stecken oder die Beschwerden können den Alltag und die Lebensqualität massiv einschränken... http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/News/Tagungen/Tabuthema_Wenn_der_After_juckt_und_brennt.php Versuche entweder Penaten Creme, Babyöl oder Bepanthen Creme vor dem Stuhlgang aufzutragen, das lindert die Schmerzen. Bitte laß das ärztlich abklären...

Es kann sein, dass es sich um eine Analfissur handelt, das sind Einrisse in der Afterhaut, die dann beim Stuhlgang schmerzen. Ein Besuch beim Hausarzt oder Proktologen wäre anzuraten, man kann vorerst mit Salben behandeln.