Was bedeutet eine Lumbalskoliose von 5 Prozent?

3 Antworten

5 Prozent sind noch minimal, gering.

Eine Lumbalskoliose von 5 Prozent bedeutet, dass die seitliche Krümmung der Lendenwirbelsäule einen Winkel von 5 Grad aufweist.

Eine Skoliose zwischen 10-20 Prozent wird allgemein als eine leichte Skoliose betrachtet, die möglicherweise keiner Behandlung bedarf.

Allerdings ist es wichtig, in ärztlicher Kontrolle zu bleiben, um das Fortschreiten der Skoliose zu überwachen und ggf. geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass Du eine leichte Krümmung der unteren Wirbelsäule zu einer Seite (rechts oder links) hast.
5 Prozent sind nicht viel, könnten aber, spätestens im mittleren bis höheren Alter, muskuläre Probleme bereiten und einen Bandscheibenvorfall begünstigen.

Eine Wirbelsäulen-Verkrümmung im Lenden-Bereich nennt sich Lumbal-Skoliose.