Warum nach dem Reiten Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich?

2 Antworten

Aber das ist doch ganz klar!!! Dass Reiten nicht so gut für deine WS ist, hast du doch mitlerweile von mehreren Seiten gehört und auch selbst gemerkt. Die Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich sind wahrscheinlich dieselben, wie bei deinen HWS-Schmerzen. Ich vermute 2 verschiedene Gründe:

1) Beim Reiten werden die Wirbelkörper sowie die Bandscheiben massiv aufeinandergedrückt -> bei jeder Bewegung des Pferdes. Das verursacht einmal Schmerzen.

2) Andererseits geht dein Körper in eine Schonhaltung - aufgrund der Schmerzen oder aber um diese Schmerzen zu mindern, einzuschränken oder zu verhindern. Somit ist Muskeltätigkeit gefragt. Folglich verspannen die Muskeln. Und dafür hast du ja schon in deinen vergangenen Fragen verlauten lassen, dass du da Massage bekommst.

Eine Super-Haltung beim Reiten = das ist auch nicht in jedem Fall gesagt: es kommt auch auf die Art an. In der Dressur sicher eher als beim Springen oder in der Vielseitigkeit. Die Beste Haltung erlernt man - wie ich hörte - vom Ballett. Gute Sportarten für/gegen deine Beschwerden sind: Schwimmen, Gymnastik, gezieltes (Rücken-)Muskelaufbautraining, Aqua-Fitness, ...

BieneMaya17
Fragesteller

Danke für deine Antwort...ich habe mir einfach gedacht da ich ein 1/2 Jahr nicht reiten war und gezielt Muskelaufbau gemacht, dass die Schmerzen dann weniger oder vielleicht ganz weg sind. Aber anscheinend hatte es nichts mit dem Muskelaufbau zu tun. Es ist eigentlich schon klar, bei jeder Bewegung bekommen die Wirbel "Stöße" ab und das verursacht meine Schmerzen. Es wäre schön gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre.

DaSu81  29.12.2009, 13:54
@BieneMaya17

Ein halbes Jahr?!?!?!?! Dein Körper kann nunmal nicht Hexen!!! Geb dir doch einfach mal ein bisschen Zeit und versuch es nicht immer wieder erneut. Mit jedem Versuch könntest du schlimmere Schäden verursachen...könnte so sein - muss aber nicht. Höre doch auf deine Ärzte; diese versuchen dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und dich zu behandeln. Dann solltest du dich auch an die Vorgaben halten. Und wenn du etwas nicht verstehst, solltest du unbedingt nachfragen damit du es verstehst und dann auch umsetzen kannst. Ggf. kannst du ja auch hier nochmal nachfragen. Aber der Arzt sieht dich und kennt dein Krankheitsbild ziemlich genau; vertraue ihm/ihnen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, solltest du dir einen Arzt suchen zu dem du Vertrauen aufbauen kannst und dem du auch glaubst. Du solltest schon an deiner Gesundung mitarbeiten, was du doch auch ziemlich gut gemacht hast. Jedenfalls habe ich das aus deinen letzten Fragen herausgelesen.

BieneMaya17
Fragesteller
@DaSu81

Ja für mich ist ein halbes Jahr schon total lange gewesen ohne reiten aber für meinen Körper wohl noch nicht. Ich muss mir unbedingt einen anderen Arzt suchen, denn er hat gesagt mit dem Reiten kann ich es aus seiner Sicht probieren, wenn ich danach Schmerzen habe, dann ist es wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt. Das waren die Worte... nunja ich habe es halt probiert und musste leider feststellen, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gewesen.

DaSu81  29.12.2009, 21:10
@BieneMaya17

Ich kann dich sehr gut verstehen, was deine Ungeduld auf das Reiten bezogen, angeht. Aber bitte, liebe BieneMaja17, gib deinem Körper Zeit und Kraft. Mache regelmäßig deine Übungen, schone deinen Rücken, mache Aufbautraining und wenn möglich: suche eine psychosomatische Schmerzklinik auf. Ich bin mir ganz-ganz-ganz sicher, dass dir dort geholfen werden kann. Psychosomatik ist was (ganz) anderes als Psychiatrie!!!

Und wenn der Arzt gesagt hat, dass du das Reiten versuchen kannst, dann ist er zwar kein schlechter Arzt, aber wie ich weiß, hast du von mehreren anderen Ärzten was das Gegenteil gehört. Glaubst du einem Arzt mehr als mehreren anderen Ärzten? Naja ich kann es verstehen: wenn mir ein Arzt was erzählen würde, was ich gerne hören möchte, dann glaube ich diesem einen sicher auch eher als den vielen anderen mit gegenteiliger Meinung. Aber bitte bitte bitte lass dir die Meinungen von mehreren Ärzten geben und hinterfrag diese!!! GLG und Gute Besserung. Nimm mir meine deutlichen Worte bitte nicht allzu böse!

BieneMaya17
Fragesteller
@DaSu81

Nein, ich werde Dir deine Worte auf keinen Fall böse nehmen. Ich bin halt ein sehr sehr ungeduldiger Mensch...ich werde mir von anderen Ärzten noch einen Rat einholen und auf jeden Fall das Muskeltraining weiter machen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht wird es irgendwann wieder mit dem Reiten. =)

Hallo, DaSu81 hat dir schon eine gute Antwort gegeben. Vielleicht liegt es auch daran, dass du beim reiten die Schultern etwas hochziehst. Auch dadurch kann es zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich kommen. Lass dich doch auch mal beim reiten beobachten, ob du unterbewusst die Schultern hochziehst. Auch hilft es, wenn du dir zwischendurch immer mal wieder selbst sagst: "Schultern tief"