Warum habe ich Blut im Urin nach Harnröhrenabstrich?

3 Antworten

Ich hatte das auch, aber mit Blasenentzündungen: die Schleimhaut ist entzündet und ich trinke immer viel um die Bakterien rauszuschwemmen, wodurch meine Schleimhaut aufreißt und Blut im Urin auftaucht.

Diese kleinen Verletzungen gehen wieder weg, jedoch hab ich persönlich eine spezielle Methode dafür: zu Anfang so wenig trinken wie möglich (aber keine Dehydrierung verursachen) und dann müsste nach 24h schon die Wunde verschlossen sein, sprich kein Blut mehr rauskommen. Dann kann man wieder die Flüssigkeitszufuhr erhöhen. Die Schmerzen beim Wasserlassen ziehen sich noch ca. 2-3 Tage, aber dann müsste es weg sein.

Wenn du viel trinkst, dass wirst du die Wunde nur immer wieder reizen und aufreißen und die Heilung wird von 3-4 Tagen auf 10-14 Tagen aufsteigen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, natürlich können bei einem Harnröhrenabstrich Mikroverletzungen aufgetreten sein, die diese Beschwerden und natürlich auch den blutigen Urin erklären können.

Du solltest viel trinken ( 2-3 Liter/ Tag) dann müsste das nach etwa 1 Woche abgeklungen sein.

Wenn nicht, sollte eine Kontrolluntersuchung beim behandelnden Urologen doch auch zwischendurch möglich sein !!!

Hibana2017
Fragesteller

Danke, das werde ich versuchen. Ist es normal dass der Heilungsprozess so lange dauert?

Tigerkater  22.06.2017, 17:56
@Hibana2017

Ja, Verletzungen in diesem Bereich können diese Zeit in Anspruch nehmen, weil durch den Harn immer wieder ein Reiz ausgeübt wird.

Huflatich  24.06.2017, 14:49
@Tigerkater

Ich denke eher es wird schneller heilen da im Urin heilende Stoffe enthalten sind

Tigerkater  24.06.2017, 17:20
@Huflatich

Welches sind die " heilenden Stoffe ", die im Urin des Menschen vorhanden sind ???

Er hat die Harnröhre verletzt - eigentlich die logische Erklärung .

Der Eigenurin wird es schnell heilen  -  vermute ich .

Der Tee des kleinblütigen Weidenröschens wird sicher auch hilfreich sein Tee mit kochendem Wasser aufgießen und  2 -max 3 Min . ziehen lassen .2 Teelöffel auf 1/4 l Wasser