Verfallsdatum bei diversen Medikamenten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

3 Antworten

Ja

Bei Original-verschlossenen Medikamenten hätte ich keine Bedenken, allenfalls wäre die Wirkung abgeschwächt !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
JuliaSarina
Fragesteller

Danke für die Antwort Tigerkater! Alle 3 Medikamente sind original verschlossen. Daher meinte ein Apotheker, dass er hier keine Probleme sehen würde, solange die Mittel noch nicht geöffnet wurden.

Ja

Ein Test von über 500 verschiedenen Tabletten hat eine Haltbarkeit / Wirksamkeit von mehr als 10 Jahren über das Datum bestätigt.

kllaura  24.04.2023, 12:09

Das trifft aber auf Tramadol häufig nicht zu. Da hast du sehr oft nach 5 Jahren keine Wirkung mehr. Aber nimmst der Wirkstoff mit Nebenwirkung. Aspirin wurden nach 100 Jahren der Test gemacht, die erste Produktion, waren die Tabletten noch voll einsatzfähig. Sie sollen aber kühl und trocken gelagert sein.

kllaura  24.04.2023, 17:01
@Tigerkater

Dann sollten die aber schleunigst aufgebraucht werden. Was länger als 6 Monate abgelaufen ist, wird bei meiner Mutter entsorgt. Insulin noch wenn es nach Ablauf von 4 Wochen noch wirkt, nehme ich es, ansonsten ab in die Tonne.

JuliaSarina
Fragesteller

Hallo Curasanis, danke für deine Antwort. Ich frage mal so: entwickeln die o.g. Medikamente eine Art Giftstoff, wenn ich diese noch einnehmen würde? Die Ibuprofen Tabletten, Salbe und Tropfen sind noch original verschlossen und wurden trocken gelagert. Wenn die Wirkung nicht mehr 100ig gegeben ist, würde ich es ja merken. Mir geht es in erster Linie darum, dass die drei Arzneimittel keine giftigen Stoffe entwickeln.

Nein

Da diese Medikamente schon länger abgelaufen sind, würde ich sie ersetzen. Habe mal gehört, dass man sie bis zu 3 Monate nach dem Verfallsdatum noch benutzen kann, wenn sie ungeöffnet sind.

Tigerkater  24.04.2023, 16:31

Da hast Du etwas Falsches gehört !!