Kann man Medikamente nach dem Verfallsdatum noch verwenden ?

4 Antworten

"Die meisten Medikamente werden nach ihrem Verfall nicht automatisch unbrauchbar oder giftig" sagen die Experten der Europa Apotheek Venlo.

"Dennoch sollte von einer Einnahme auf jeden Fall abgesehen werden". Denn die Wirkung eines Präparates nimmt mit der Zeit ab.

Zudem kann es zu chemischen Veränderungen kommen, die Allergien auslösen. Eine Einnahme kann dann zum Risiko werden.

Am besten auf der Packung notieren, wann man sie geöffnet hat.

Tropfen sollte man vier bis sechs Wochen nach Anbruch der Packung nicht mehr verwenden.

Vor allem Augentropfen nicht, da dies zu unangenehmen Infektionen der Augen führen kann.

Auch angebrochene Antibiotika gehören sofort entsorgt.

(http://www.aerztlichepraxis.de/artikelgztherapiearzneimittel1153225246.htm)

Bei Tabletten bitte darauf achten, ob sie in Farbe oder Konsistenz verändert sind, dann sofort entsorgen.

Die meisten Medikamente haben auch 5 Jahre nach Ablauf des Verfallsdatums noch 90% ihrer Wirkung. Ausnahmen sind möglich (besonders bei flüssigen Zubereitungen)! Bedeutet aber: bei lebensnotwendigen Medikamenten oder solchen, bei denen die genaue Dosierung sehr wichtig ist, auf jeden Fall das Verfallsdatum beachten.

Ich benutze Medikamente auch oft noch nach dem Verfalldatum, außer natürlich Augentropfen oder Augensalben. In den meisten Tropfen ist ja Alkohol enthalten, der schon so ein bisschen konserviert. Ich habe mal gehört, die Wirkung lässt mit der Zeit nach, aber zu Nebenwirkungen kommt es selten. Mir geht es jedenfalls noch gut.

Ich bin bei Medikamenten immer vorsichtig, ich weiß nicht, ob sich Stoffe darin verändern. Säfte und geöffnete flüssige Medikamente verbrauche ich nach dem Verfallsdatum nicht mehr. Bei geöffneten flüssigen Medikamenten bin ich noch vorsichtigen: die tu ich spätestens nach 4 Wochen weg, wenn ich sie nicht gebrauche.

Ganz wichtig ist: die Medikamente nicht in den Ausguss oder Mülleinmer: durch die Zuführung in das Abwassersystem wird dieses verunreinigt. In Apotheken kann man die angebrochen und auch die geschlossenen Medis loswerden.