Medikamente im Supermarkt kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, absolut praktisch und preiswert auch 64%
Das Sortiment momentan ist ausreichend 27%
Warum nicht 9%
Viel zu gefährlich 0%
Viel zu teuer in der Apotheke 0%
Lidl und Aldi und andere Discounter sollten Medikamente verkaufen 0%

6 Antworten

Warum nicht

Ich bin gegen frei verkäufliche Schmerzmittel, die dürften mMn ausschließlich über Apotheken erhältlich sein, so kann ein Missbrauch nicht so leicht erfolgen, so ist meine Hoffnung.

"....alltäglichen Bedarf wie Paracetamol , Aspirin , Erkältungmittel....."

...diese Medikamente als "für den täglichen Bedarf" zu bezeichnen, halte ich für höchst merkwürdig und bedenklich, ich weiß garnicht, wann ich zuletzt irgend eines dieser Mittel genommen habe, das muss Jahrzehnte her sein. Wer für diese Art Medis einen tgl. Bedarf verspürt, der macht einiges falsch.

Statt solche Mittel frei verkäuflich anzubieten, sollte man viel mehr in Bildung investieren, speziell in Gesundheitsbildung. Dort lernt man sich im alltäglichen Leben so zu verhalten, dass diese Art Medis erst gar nicht gebraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taube
Fragesteller

Zitat

Vor allem Medikamente kann man in Holland sehr billig einkaufen, bis zu 80% billiger gegenüber den deutschen Apotheken. Zunächst entfällt schonmal die Rezeptgebühr, wie auch die Praxisgebühr bei holländischen Ärzten.

Medikamente, wie Paracetamol (50 Cent die Packung!), oder Medikamente gegen Kopfschmerzen, Magenproblemen wie auch Rheumasalben bekommt man dort wesentlich günstiger.

Rezeptfrei wird dort ebenso die Pille verkauft, mit einer Preisersparnis von mindestens 50%. Selbst Viagra kostet in Holland gerademal ca. 75,00 € / Packung, im Gegensatz zu Deutschland 145,00€ / Packung.

Die erheblichen Preisunterschiede zwischen den Niederlanden und Deutschland erklären sich wegen der unterschiedlichen Preisstruktur im Gesundheitswesen zwischen beiden Ländern. Vor allem aber treibt die enthaltene Mehrwertsteuer von 16% die deutschen Preise sehr nach oben.

https://exbir.de/2023/01/23/so-kaufen-sie-im-urlaub-billig-ein-holland/

Winherby  22.10.2023, 13:22
@Taube

Ich habe den dringenden Verdacht, dass Du beim Googlen mal wieder viel Pech hattest.

 • Dieser Artikel stammt vom Montag, den 04. Mai 2009 um 12:21 Uhr und ist damit der älteste Artikel auf exbir.

Dieser Hinweis steht ganz oben auf der von Dir verlinkten Site.

Und was soll dieser Uralt-Artikel dem Leser hier nun sagen? Das wir nur nach Holland fahren brauchen, wenn wir billig u. rezeptfrei Medis nötig haben?

Der Text, den Du da ergooglet hast ist nicht nur über vierzehn (in Zahlen: 14) Jahre alt, sondern stammt von einer Seite, die Werbung für das Verreisen in der Weltgeschichte macht und dabei die Vorzüge der jeweiligen Länder beschreibt. Die dort angegebenen Preise für Medis aus NL sind längst Schall u. Rauch.

Bei den "Preisangaben" wird weder Hersteller, noch Packungsgröße, noch Wirkstoffgehalt angegeben, somit sind die Angaben kaum überprüfbar.

Aber trotzdem ein Beispiel: Die kleinste Packung (20 St.) Paracetamol in niedriger 500mg Dosis kosten, statt der o. a. 0,50€, bereits 2,29€ bei DocMorris in Holland. --- https://www.docmorris.de/search?query=Paracetamol-ratiopharm%20500mg%20Tabletten

Das günstigste Angebot einer Deutschen Apotheke für das exakt gleiche Produkt liegt bei 1,13 €. --- https://www.medizinfuchs de/Paracetamol-ratiopharm%2B500mg%2BTabletten.html?sac=1

Merkst Du was? Deinen Artikel kannst Du in die Tonne kloppen, er ist sinnfrei.

In den Niederlanden ist es möglich, Medikamente im Supermarkt zu kaufen, zB Paracetamol 59 Cent bei Lidl

Deine Aussage wird von der Niederländische LIDL-Seite nicht bestätigt. Im Online-Prospekt ist kein einziges Medikament im Angebot, außer Sonnencreme. Wie lautet denn Deine Quelle für Deine Aussage?

Hast Du in letzter Zeit mal mitbekommen, dass in vielen Deutschen Apotheken einige wichtige Medis nicht, oder nur schrierig zu bekommen sind? Und kennst Du auch den Grund? Weil in DE die Medikamente sooo billig sind, dass die Hersteller ihre Medis lieber in die Länder verkaufen, die ihnen anständige Preise dafür zahlen.

Und da kommst Du uns mit diesem Uralt-Artikel, - muss man das verstehen?

Ja, absolut praktisch und preiswert auch

In Tschechien ist es auch möglich. Das ist eine gute Idee. Mich ärgert aber, dass im Supermarkt in Tschechien meist nur überteuerte Originalwaren angeboten werden. So sind Apotheken mit Generika meist 70-80% billiger, ohne dass etwas im Preis reduziert wurde.

Das Sortiment momentan ist ausreichend

Ich meine, dass selbst bei den frei verkäuflichen Präparaten Kontrolle oder Rezeptur besser wäre. Unter Kontrolle verstehe ich sachkundige Beratung.

Das Paracetamol z.B. kann unkontrolliert genommen Leberschäden verursachen, das Aspirin Magenblutungen : Das sagt Dir niemand bei Lidl !

Ja, absolut praktisch und preiswert auch

Warum nicht...das Zeug sollte aber nicht an minderjährigen Personen abgegeben werden dürfen.

Das Sortiment momentan ist ausreichend

Unnötig!
Ausserdem zur Zeit gar nicht erlaubt!
Werden Medikamente in der Drogerie oder im Supermarkt verkauft, muss in jeder Schicht mindestens ein Mitarbeiter anwesend sein, der eine extra Schulung dafür gemacht hat! So schreibt es das Gesetz in Deutschland vor.
Das gilt sogar für medizinische Tees und bestimmte Vitamin Präparate .

kllaura  18.10.2023, 20:54

In Drogerien ist der Drogenschein vorgeschrieben. Drogen sind also Kamille oder Pfefferminz. Dafür braucht man als Abteilungskraft den Drogenschein.

kllaura  18.10.2023, 21:25
@kllaura

Drogerien haben apothekenpflichtige Arzneimittel. Es darf keine Beratung vom Personal statt finden, da es nur der PTA oder Apotheker darf. Angefangen mit dem Verkauf apothekenpflichtiger Arzneimittel war DM, später auch Rossmann. Den Drogisten wurde aber die Beratung untersagt.