Zwangspause der Einnahme von Escitalopram?

3 Antworten

Normalerweise baust du nach längerer Einnahme einen entsprechenden Wirkspiegel auf, der dann auch nicht abrupt auf 0 fällt. Wenn es sich also um drei Tage handelt, gehe ich mal nicht davon aus, dass das großartige Folgen nach sich zieht. -Ich bin aber kein Arzt!

Gut ist es natürlich trotzdem nicht

Hallo, nach 30 Stunden ist der Hauptwirkstoff des Medikaments von Deinem Körper abgebaut, die Nebensubstanzen brauchen deutlich länger.

Bei einem, für Dich, solch wichtigem Medikament solltest Du spätestens am Tag der vorletzten Einnahme, wenn das Rezept nicht per Post angekommen ist, in der Praxis persönlich erscheinen, um Dir ein Rezept dafür abzuholen.

Erst recht, wenn der Folgetag ein Wochenende ist.

Das schreibt Google:

Wie lange dauert es bis Escitalopram aus dem Körper ist?

Sowohl das Escitalopram als auch seine Metaboliten werden zum Teil als Glucuronide ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt nach Mehrfachgabe etwa 30 Stunden, die Hauptmetaboliten haben eine erheblich längere Plasmahalbwertszeit als die Muttersubstanz.

Kein Arzt kann Dir ein Rezept verordnen, wenn Du in diesem Quartal noch nicht dort warst und Deine Krankenversicherungskarte eingelesen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand