Nach Quetiapin absetzen wieder Normalgewicht?

3 Antworten

Hi,

zu den häufigsten Nebenwirkungen von Seroquel zählen Gewichtszunahme, erhöhte Blutfett- und Blutzuckerwerte. Das Medikament steigert nicht nur den Appetit, sondern es greift auch in den Stoffwechsel ein. Sprich mit deinem Arzt darüber. Falls du die Dosis reduzieren kannst, fällt das Abnehmen viel leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Gewichtszunahme tatsächlich eine der zu erwartenden Nebenwirkung des Medikamentes ist, dann sollte dies auch im Beipack aufgelistet sein. - So ich habe gerade mal nachgeschaut, die Gewichtszunahme steht sogar an dritter Stelle aller Nebenwirkungen.

Also der Wirkstoff löst diese Nebenwirkung aus, daher sollte der Logik folgend, die Nebenwirkung ausbleiben, sobald der Wirkstoff ausbleibt, - also wenn er abgesetzt ist.

Dabei ist mir bewusst, dass die Natur nicht immer logisch vorgeht. Aber zumindest die Aussicht auf eine Gewichtsreduktion besteht mMn.

Ausgewogene Speisen und nicht auffällig große Portionen sollten ebenso vorausgesetzt sein, wie ausreichende Bewegung und Belastung der Muskulatur. Der Grundumsatz wird durch trainierte Muskeln erhöht, und auch der Stoffwechsel insgesamt wieder verbessert, denn starke Muskeln verbrennen sehr viel Kcal., sogar im Schlaf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verkleinere deine Mahlzeiten und esse 4-5 Mahlzeiten. Es geht um dienen Kohlehydrathaushalt, dass dieser nicht zu weit nach unten geht und Hunger auslöst. Dadurch hast du dauerhaft einen höheren Kohlehydratspiegel und bleibst satt. Aber die Mahlzeiten müssen entsprechend der vorherigen Mahlzeit verkleinert werden. Damit isst du deine gleiche vorherige Menge, nur auf mehrere Portionen aufgeteilt. Auch musst du dich bewegen oder die Kalorien reduzieren.