Übergewicht/zu dick oder Normbereich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Noch im grünen Bereich 64%
Zu dick 21%
Übergewicht und zu dick 14%

10 Antworten

Hallo Klara,

der "erste" BMI setzte lediglich die Körperlänge ins Verhältnis zum Körpergewicht. Später wurde er durch die Unterscheidung der Geschlechter und auch des Alters differenzierter. Aber auch diese neue Formel wurde dem Anspruch vieler Mediziner noch nicht voll umfänglich gerecht und man fügte der Berechnungsformel nun auch den Bauchumfang hinzu.

Das Körpergewicht setzt sich bekanntlich aus variablen und nicht variablen Anteilen zusammen.

Die Organe und die Knochen sind eher nicht oder wenig variabel (z.B. Knochendicke schwankt rel. wenig = vernachlässigbar). Dagegen sind die Anteile von Fettgewebe und Muskelgewebe veränderlich.

Würdest Du nun, - durch ein Umstellen der Ernährung, und durch wieder mehr Bewegung -, abspecken und das Fett - mit Hilfe eines Muskelaufbautrainings - durch Muskulatur ersetzen, hättest Du sogar mehr Gewicht als jetzt, denn die Muskeln sind bei identischem Volumen schwerer als der Speck. Somit hättest Du rein rechnerisch sogar einen höheren BMI als jetzt, obwohl dort, wo jetzt der Rettungsring anliegt, ein strammes Sixpack prangen würde..

Daher haben sich die Mediziner eine neue Formel ausgedacht und diese inkludiert nun auch den Bauchumfang. Dieser Umfang gilt aber für alle Altersstufen, jedenfalls ist mir dies nur so bekannt.

Typisch für Frauen ist der Speckmantel an Brust, Bauch, Po und Oberschenkel über der Muskelschicht. Bei Männern entsteht eher ein Polster, das Fiszeralfett unter der Bauchmuskeldecke, die ist gesundheitlich deutlich bedenklicher.

Oben deutete ich bereits an, was Du gegen Deinen Speck tun kannst, viel Erfolg

Winherby  06.03.2021, 14:29

Danke für die Bewertung. Und wie geht es jetzt mit Dir weiter? Hast Du einen Plan für ein Abspecken? Würde mich über ein gelegentliches Feedback freuen. LG

Übergewicht und zu dick

Das sieht nicht sonderlich gut aus mach was um deine Gesundheit zu schützen zb 5 mal die Woche morgen 1-2 Workouts + 1-2 mal die Woche joggen gehen steigere deine Leistungen von Lauf zu Lauf

Außerdem musst du so wenig wie möglich naschen und mehr Produkte mit gesunden Fetten wie Avocado denn die machen schnell satt und haben auch noch gesunde Fette die deine Gesundheit schützen
Ich hoffe dass ich die weiterhelfen konnte

LG Lara

Abnehmen fang am besten mit Gymnastik Übungen oder joggen an.

Noch im grünen Bereich

Finde ich noch in Ordnung

Bauchumfang: Körpergröße sollte kleiner sein als 0,51.

Ich halte nichts vom BMI, da er nur den normal gewachsenen Menschen berücksichtigt. Mein Bekannter hat den Oberkörper von jemandem. der deutlich über 1,80m ist, da wundern sich viele, wie groß er im Sitzen ist, hat die Beine vom zu klein geratenen mit unter 1,50m und ist 1,68m groß. Da passt ein BMI nicht. Aber mit 130 kg ist er trotzdem zu dick. Die obige Formel verwendet sein Arzt. Sie spiegelt wider, wenn jemand zu dick ist. Der BMI spiegelt dein Gewicht, ob es zu hoch ist, bei Normalgewachsenen. Beachte, wenn du nach dem BMI gehst, solltest du 5% im Kindesalter schwerer sein, als das Minimum. Weil der nächste Wachstumsschub wird kommen.