BMI zu hoch für G26.3?

Körperlich bin ich btw vollkommen diensttauglich. Kein Diabetes, keinen Bluthochdruck, etc.

Lexi77  29.04.2023, 19:12

Was ist G26.3 - so spezielle Sachen sollte man in seiner Frage schon erklären, nicht alle User kennen sich mit sowas aus (und nicht jeder will ständig googlen, was gemeint ist)

user8039258
Fragesteller

Die G26.3 ist für Atemschutzgeräte mit einem Gerätegewicht über 5 kg und einem Atemwiderstand über 5 mbar. Kurgesagt die ist für Atemschutzgeräte bei der Feuerwehr.

3 Antworten

Dein Normalgewicht bei 1,93m wären bis Maximum 93 Kilogramm.
Du hast somit 23 Kilo Übergewicht.

Ob sie Dich mit dem erhöhten BMI nehmen werden, können wir nicht wissen!
Besser, auch für Dich, wäre es, ein wenig abzunehmen!

Kräftig gebaut gibt es übrigens nicht, das ist eine beliebte Ausrede von übergewichtigen Menschen,

user8039258
Fragesteller

Die Aufnahmeunteruchung habe ich schon lange hinter mir. Bin auch schon seit 5 Jahren im Dienst. Laut Arzt bin ich vollkommen Gesund. Bis auf den BMI. Aber da sagt er selber, dass der hauptsächlich von den Muskeln kommt. Ich mache jeden Tag mindestens 1 Stunde Krafttraining.

Es gibt natürlich kräftiger gebaute Menschen. Es gibt ja auch einen Unterschied vom Körperbau zwischen Arnold Schwarzenegger und Johnny Galecki, der auch wenn er Bodybuilding machen würde, vom Knochenbau nicht an Schwarzenegger rankommen würde. Es gibt nunmal Menschen, die Schmächtig und Schmal gebaut sind und Menschen die vom Knochenbau her breiter gebaut sind.

Kleiner Krisu. Bist vom Gewicht nicht geeignet. Abnehmen oder gehe zur freiwilligen Feuerwehr. Das ist bei jedem Beruf so. Wenn dich der Arzt vor Einstellung nicht berufsfähig hält, wirst du nicht eingestellt. Die Schweigepflicht besteht nur zwischen festgestellten Eigenschaften, nicht aber, ab man jemand für geeignet hält.

user8039258
Fragesteller

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich bin auch ansonsten Körperlich Top Fit und gesund. Ich brauche die G26.3 also die Untersuchung für Atemschutzgeräteträger. Diensttauglich bin ich auch. Belastungs EKG, etc. alles gut, außer der BMI, der Muskeln nicht mitrechnet. Ich möchte halt ungern Muskeln abbauen, weil ich die halt bei der Feuerwehr und im Beruf Brauche.

kllaura  29.04.2023, 18:41
@user8039258

Wenn du Sport machst und auf die Ernährung achtest, baust du keine Muskeln ab. Man muss in der Feuerwehr nicht den Brand in der Kehle mit Bier oder Cola löschen. In der Lage bist du jetzt. Und statt ein Rumpsteak (mindestens 250 Gramm gesetzlich vorgeschrieben) muss das Steak mit 125 Gramm reichen. Achte in der Ernährung darauf, dass du dich von Vitaminen und Mineralstoffen nicht unterernährst. Mit BMI über 30 bist du fettleibig. Medizinisch auch Adipositas genannt. Das ist eine Sichtkrankheit. Wenn der Arzt 2km vor dem Eingang rätseln muss, wenn er dich kommen sieht, ob du durch die Türe passt. Das nennt der Arzt Adipositas. Da musst du von weg, das wäre auch gut für deine Knochen.

user8039258
Fragesteller
@kllaura

Junge, du verstehst mein Problem nicht. Mein BMI ist durch Muskelmasse so hoch, nicht durch Fett.

Deine Muskelmassen kannst du reduzieren, wenn du die Muskeln nicht mehr so exzessiv bewegst (besonders mit Last (wie in Muckibuden). Körperfett kannst du abbauen, wenn du weniger ißt.

user8039258
Fragesteller

Okay. Das dumme ist, dass ich meine Muskeln eigentlich brauche. Körperfett kriege ich schnell wieder auf normal runter, bin dann aber trotzdem bei einem BMI über 30. Du weißt nicht zufällig, ob es da ausnahmen bei der G26.3 gibt, oder?