Ist oder wird meine Tochter Magersüchtig?

5 Antworten

Wie schon erwähnt wurde kannt wurde, kann es sein das es nur eine Phase ist. Näheres muss ich ja nicht erläutern, da es schon detailiert kommentiert wurde.

Was jedoch auch sein könnte, ist das deine Tochter evtl einfach nur Sorgen hat. Ich mein Sie ist in der Pubertätsphase. Vielleicht ist sie verliebt und kann vor Glück nichts essen. Vielleicht hat sie Probleme und kann vor lauter Stress nichts mehr essen. Viele Leute denken das so Fälle meistens zu ''Heisshunger attacken'' führen, aber ich habe in meiner Pubertätszeit genau so etwas durchgemacht...ich konnte durch Stress nichts essen. Irgendwann war Ich in einen Jungen aus unserer Schule ''verknallt'' und konnte vor lauter Glück nichts zu mir nehmen. Was geschah? Plötzlich waren ungewollt 15 kg weg. Deshalb würde ich dir raten sowohl zum Arzt zu gehen, sie untersuchen zu lassen, als auch ihre Nähe zu suchen um mit ihr ein Intensives Mutter-Tochter gespräch zuführen. Ich weiß natürlich nicht wie die Beziehung zwischen euch beiden ist, doch wenn sie nicht so gut sein sollte, zumindest ihrer Seits (eine Mutter hat immer eine gute Bindung zu Ihrem eigenen Kind), würde ich dir raten jemanden zur Hilfe zu fragen, der nicht zur Familie gehört. Junge Mädchen in Ihrem Alter können sich Neutralen Personen gegenüber eher öffnen als den Eltern oder jemand anderem aus der Familie. Lass es deine Freundin sein, lass es die Nachbarin sein. Hauptsache jemand den deine Tochter sehr mag. Denn dann Vertraut sie auch.

Ich hoffe ich liege mit meiner Tendenz richtig. Dann ist es wenigstens nichts was die Gesundheit belastet und dir so schreckliche Sorgen macht.

Wie schon erwähnt wurde , kann es sein das es nur eine Phase ist.*

Das kann einfach daran liegen, dass sie 12 ist. Nicht nur, dass sich die weiblichen Rundungen bilden, die erste Periode naht, sie ist doch erst 12, und plötzlich kommt das "Frau sein sollen" auf sie zu. Bisher war ihr ja schon klar, dass das ja kommen wird, aber plötzlich wird es nun tatsächlich ernst damit. Jetzt muss sie sich damit auseinandersetzen, aber sie ist erst 12. Das bringt so manches Mädchen in einen "inneren Aufruhr".

Zu Magersucht habe ich da so meine eigene Theorien. Die habe ich in diesem Tipp einmal zusammengefasst:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/magersucht---ein-selbst-erschaffenes-ersatz-problem---meine-ueberlegungen-zu-ausloesern

Was sie jetzt sicher braucht ist keine sorgenvolle Mutter, sondern jemand, der sie bei diesem Schritt "zuversichtlich begleitet"... Also nicht am "nicht essen wollen" herummäkeln und herumdoktern, sondern - ja, vernünftig, mit ausreichender Anteilnahme und Rat und Tat "ins Erwachsen werden begleiten". Wie das geht kann ich für dich nicht erraten, aber sie ist ja dein Kind, du wirst das schon machen.

Deine Sorgen scheinen berechtigt zu sein. Lass sie doch mal vom Kinderarzt durchchecken. Mit 12 Jahren ist sie noch in dem Alter, wo sie auch zum Kinderarzt gehen darf. Der kann vielleicht auch gegensteuern. Er kommt öfter mit Ess-Unlustigen-Vorpubertierenden Kindern zusammen. Weiter abnehmen sollte sie auf keinen Fall, aber wenn du nun mit Argusaugen über sie wachst, wird sie das eher ermuntern als bremsen. Lieber mal mit dem Arzt Kontakt aufnehmen.

Nun ja, ich denke zu dem Kinderarzt werden wir nicht gehen. Wir haben einen ganz guten Hausartz. Zumal sie diesen Monat 13 wird.

Es kann natürlich eine Phase sein, wie schon gesagt wurde. Wenn sie aber kaum noch ist, sollte man das im Auge behalten. Es gibt im Internet diverse Tests zur Selbsteinschätzung ob eine Essstörung vorliegen kann. Ob man die immer für bare Münze nehmen kann ist natürlich fraglich. Auch können Fragebogen kein Ersatz für eine sorgfältige medizinische Abklärung sein. Ich habe aber einen Test gefunden der mir halbwegs seriös erscheint. Vielleicht kann deine Tochter den mal alleine machen und nennt dir das Ergebnis. http://www.netzwerk-essstoerungen.ch/d/infos/selbstbeurtg/slb_magerst.htm

Ich denke, dass das nur eine Phase ist. War bei mir auch mal so das ich eine Zeit hatte, in der ich kaum Hunger hatte und die Lust am Essen verlor. Wenn es jedoch noch schlimmer werden sollte, dann würde ich sie nochmal in Ruhe darauf ansprechen und evtl mit ihr zum Arzt gehen..