Wie schaffe ich es wieder normal zu essen?

Support

Liebe/r Datgurl234,

dies ist eine Reaktion auf deine zweite Frage, mit der du diese Frage ergänzen wolltest, aber anscheinend die Zeichenanzahl nicht ausreichte.

Wir wissen selbst, dass es manchmal schwer ist, sich kurz zu fassen, jedoch sollte unsere Zeichenanzahl für die weiterführenden Fragebeschreibungen durchaus ausreichen um ein gutes Gesamtbild deiner Situation zu umreissen.

Darüberhinaus haben auch die Antwortgeber hier nicht immer die Zeit sich durch ellenlange Romane lesen zu können. Versteh dies bitte nicht als böswillige Kritik, sondern eher als Anregung, dass es zu sehr viel mehr Antworten und Hilfe führt, wenn man es schafft auf den Punkt zu kommen.

Jede Frage sollte ebenso für sich eigenständig sein, damit der Kontext gewahrt wird.

Du hast im Nachhinein dennoch die Möglichkeit über "Frage bearbeiten" deine aktuelle Frage umzuformulieren, falls du meinst, dass einige wichtige Aspekte noch nicht benannt wurden.

Ebenso kannst du mit der Kommentarfunktion unter den jeweiligen Antworten eigene Nachfragen stellen.

Herzliche Grüße

Kai vom gesundheitsfrage.net-Support

1 Antwort

Ich glaube dein Problem liegt weniger am Essen, denn es ist nicht normal, dass man abnimmt, wenn man isst. Dafür muss es andere Ursachen geben.

Es kann an der Schilddrüse liegen oder an einem erhöhtem Stoffwechsel, vielleicht bist du in einem Wachstumsschub oder es liegt an anderen unbekannten Ursachen. Du solltest dich mal vom Arzt durchchecken lassen.

Dein Vater als Arzt kann dir helfen, den richtigen zu finden. Sprich mit ihm einfach mal so wie hier und schiebe nicht alles immer nur auf das Nichtessenwollen.

Natürlich bist du jetzt in einem Alter, wo Äußerlichkeiten eine große Rolle spielen und wer will als Jugendlicher nicht schlank sein. Da ich ich fast genauso groß bin wie du weiß ich, dass kleinere Menschen mit der Gewichtsverteilung oft größere Probleme haben und sich alles an bestimmten Stellen sammelt.

Du solltest mehr Wert auf deine Gesundheit legen und alles ablehnen, was deiner Gesundheit schadet. Iss solche Nahrungsmittel, die dein Körper braucht und alles in Maßen, aber regelmäßige Mahlzeiten. Da du auch sportlich bist, brauchst du auch keine Angst zu haben zu dick zu werden.

Ich habe mich immer mit 48-50kg super gefühlt, da war nichts zuviel. Heute wo ich älter bin, geht es so bis 55kg. Ich esse immer gezielt, aber an manchen Tagen wie um die Weihnachtszeit oder im Urlaub, bei Feiern esse ich auch mal das, was mir einfach schmeckt und nachher pegelt es sich schnell wieder ein.

Pegel dich auch auf ein Grundgewicht ein, nimm meinetwegen 40kg, es können aber gut und gern auch 45kg sein. Wenn du dieses Gewicht überschreitest, dann halte ein und iss nur noch kalorienarme LM, bewege dich mehr und trinke viel Wasser.

Ansonsten lass das Kalorienzählen. Iss bis du satt bist und lass Süßigkeiten und süße Getränke weitgehend weg. Du weißt dann bald, was und wieviel du essen kannst, um dein Gewicht zu halten und kommst wieder aus diesem Hamsterrad heraus.

Außerdem gibt es noch mehr Dinge außer Essen, versuche herauszufinden, was dir gut tut und lebe danach. Denn, es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Deine Probleme kannst zum großen Teil nur du, mit einer richtigen Strategie lösen. Aber es muss dir immer zum Nutzen sein und nicht zum Schaden!

Ich wünsche dir alles Gute und überdenke mal deine Gesundheit und deine Lebensphilosophie!