Gewicht und Bauchumfang zu hoch?

Foto1 - (Ernährung, Bauch, Übergewicht) Foto2 - (Ernährung, Bauch, Übergewicht)

1 Antwort

Man sagt der Bauch sollte 88cm an der dicksten Stelle um den Nabel sein.

Es gibt aber immer unterschiedliche Typen. Bei dir sammelt sich das meiste im unteren Bereich und da ist es relativ ungefährlich. Meine Mutter ist so 98 Jahre alt geworden. Sie sah immer so aus.

Trotzdem solltest du was dagegen tun, schon um dich wohler zu fühlen. Das wichtigste ist eigentlich die Ernährung und Stress kann zu Übergewicht führen, wenn man alles nur nebenbei isst und nicht auf Inhalt und Menge achtet. Auch Süßgetränke haben ihre Wirkung, genau wie Zucker und Weißmehl.

Viel Gemüse nur gedünstet hat einen positiven Einfluss auf das Gewicht, gleich ob mit Fleisch oder Fisch oder solo, auch Blattsalate und vor allem auch Bitterstoffe in grünen Salaten oder Chicoree.

Auch solltest du bewusst Bewegung in deinen Tagesablauf bringen. 10000 Schritte am Tag sollte das Mindestmaß sein. Es gibt Schrittzähler mit denen man überprüfen kann, wieviel man sich bewegt. Treppensteigen hat auch eine große positive Wirkung, wie auch leichtes Hüpfen auf der Stelle.

Bei direkten Übungen sind Halteübungen besser, als Chrunches. Durch das hochzerren kann man sich auch den Rücken verzerren. Trampolinspringen und Schwimmen sind auch gute Fettkiller. Eine Bekannte hat durch regelmäßiges Schwimmen mit bis zu 100 Bahnen 30kg abgenommen.

Du siehst es gibt einiges, was man machen kann, suche für dich die optimalste Variante und ziehe die regelmäßig durch. Da reichen täglich manchmal nur 10-15 Minuten aus.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Spaß bei der Bewegung!