Trainingsplan fürs Joggen?

3 Antworten

Hallo,

Jeden Tag joggen ist zu viel. Der Körper braucht auch Zeit zur Regeneration.

Drei mal joggen die Woche finde ich optimal, wenn es einem um den gesundheitlichen Aspekt geht.

Ich habe damals so begonnen:

Ich war solange joggen, wie es meine Kondition erlaubte (das waren anfangs vielleicht 300m), dann bin ich gemütlich gegangen, bis ich wieder Luft hatte, dann wieder joggen usw. Das ganze auf einer Strecke von vielleicht drei Kilometern. Mit der Zeit wurden die Jogging Phasen immer länger und irgendwann konnte ich die drei Kilometer ohne Gehpause durch joggen. Danach habe ich die Distanz nach und nach erhöht, bis ich irgendwann eine Halbmarathon Distanz geschafft habe.

Mittlerweile bin ich aber auf das Wandern umgestiegen. Empfinde ich als angenehmer. Das ist aber Geschmackssache, wobei das Wandern wahrscheinlich gelenkschonender ist.

Viele Grüße

Michael

Luc, in deinen Abnehmfragen hast du geschrieben, dass du ein 13jähriges Mädchen bist. Du gehst also noch zur Schule, machst Schulsport. Aus dieser Sportfrage schließe ich, dass du eher unsportlich bist. Ganz ernsthaft: besorg die einen Fitness-tracker für den Anfang, App aufs smartphone (haben Teenies meistens) und schau die erste Woche mal wie oft du dich überhaupt bewegst. Der Vorsatz, jeden Tag joggen zu gehen, überfordert jeden Sportanfänger. Für eher unsportliche ist 10.000 Schritte am Tag schon eine Ansage! Im Internet findest du schöne workouts, die täglich nur 15 Min dauern und zu Hause zu machen sind. Das ist schon mal ein Anfang. Im Augenblick scheinst du Ferien zu haben und dich arg zu langweilen, deinen Fragen nach. Also Computer aus und raus an die Luft mit dir! Good luck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf Deine Kondition und Deinen aktuellen Zustand an.

2 Minuten joggen, dann 3 Minuten gehen, dann wieder 2 Minuten joggen sollte man schon schaffen.
Sonst das ganze mit 1 Minute joggen beginnen.

Oder zum Beispiel so:

Bild zum Beitrag

 - (Sport, abnehmen, Joggen)