Trägt man Windeln bei einer Op?

7 Antworten

Hallo. Nein, man bekommt keine Windel oder Einlage im OP. Eine Narkose ist, ganz einfach gesagt, vergleichbar mit einem sehr tiefen Schlaf - da lassen auch die Schließmuskeln nicht locker, ausser die Blase ist so voll, dass sie "übergeht"! Bei längeren Operationen wird deswegen ein Harnkatheter gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Charlie69  28.03.2023, 18:18

Man bekommt eine Einlage! Wenn man sie benutzen möchte, kann man das tun! Habe gerade erst 3 OPs hinter mir.

Kp5252  28.03.2023, 18:23
@Charlie69

Also bei uns nicht (bin Anä-DGKP) - ausser man ist inkontinent. :-) Für OPs die länger als 2-3h dauern gibts den Katheter.

Charlie69  28.03.2023, 18:26
@Kp5252

Ok, ich hatte 3 Schulter OPs, Dauer zwischen 30 Minuten und 90 Minuten. Jedes Mal lag auf meinem Bett, neben dem OP Hemd, eine Netzhose und eine Einlage, die ich allerdings nicht benötigte

Kp5252  28.03.2023, 18:29
@Charlie69

Wird warscheinlich in jedem KH anders sein. Bei uns ist man prinzipiell während jeder OP nackt, außer es handelt sich um kurze HNO oder Zahn/Kiefer-OPs.

Charlie69  28.03.2023, 18:31
@Kp5252

Oh okay, das fände ich aber sehr unangenehm!
Auch bei einer anderen OP bei mir, in einer anderen Klinik vor 4 Jahren, gab es bei der OP Vorbereitung die gleiche Ausstattung.

Kp5252  28.03.2023, 18:37
@Charlie69

Naja, bei einer Vollnarkose ists eh egal weils mans eh nicht mitbekommt ob nackt oder angezogen.

Hat auch einen Sicherheitsaspekt, denn falls ein Notfall eintritt, muss nicht zuerst unnütze Kleidung entfernt werden z.b. um größeren Zugang zu legen usw. Vor allem nicht wenn viele sterile Abdeckungen auf dem Patienten liegen.

In der Regel bekommt man keine Windel während einer OP an, außer man macht dort in die Hose, dann bekommt man eventuell eine an. Da ich Inkontinent bin, habe ich vor der OP mir eine angezogen oder ich wurde dort gewickelt. Einfach den Schwestern bescheid sagen.

Nein. Du hast nichtsgegessen und nur sehr wenig getrunken, da wird kein Urin erwartet. Falls (selten) mehrere Infusionen im OP gegeben werden sollten, können die Urintropfen erstmals durch Einlagen (zB Binden) aufgefangen werden.Sind größere Urinmengen zu erwarten (zB bei längeren Operationen) wird für wenige Stunden ein Dauerkatheter gelegt (der noch am selben Tag wieder gezogen wird) gelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Bei kurzer Operation nichts....bei längerer Katheter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst für eine OP eine Netzhose und bei Bedarf ein Einlage!

Aber, dadurch dass Du ja 4 Stunden vor eine OP auch nichts trinken darfst und Du kurz vor der OP noch einmal zur Toilette gehen kannst, musst Du auch nicht!

Taigar  28.03.2023, 18:38

Also mir wäre Neu dass man nur 4 Stunden vor einer OP nichts trinken darf. Bei mir war es immer so dass ich ab 22 Uhr am Vortag nichts mehr Essen und trinken durfte.

Eine Netzhose mit Einlage habe ich nie bekommen.

Charlie69  28.03.2023, 18:49
@Taigar

Bis 6 Stunden vorher durfte ich Kaffee oder Tee ohne Milch trinken, bis 4 Stunden vorher Wasser. essen bis Mitternacht

kllaura  28.03.2023, 19:25
@Charlie69

Da war man aber großzügig. Bei mir musste ich 12 Stunden aushalten ohne etwas. Dann wurde ich in den OP gefahren, kam mit einem Schläuchen ein kurzer Stich in die Armbeuge, durch den man dann 3 Spritzen jagte und ich habe geschlumpft.