Windeln nach OP?

6 Antworten

Klingt seltsam und die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor. Gestern Handgebrochen heute Operiert und dann mit Unterwäsche an ? Ich musste mich immer komplett einkleiden bei ähnlichen OPs und man bekam ggf Netzhose mit Einlage oder so eine Art Pants an. Eigene Unterwäsche wird aus hygienischen Gründen nicht in den OP gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windel ist normal, da man ungerne katheterisiert, da es leicht zu Entzündungen kommt. In einen OP darfst du nicht mit Kleidung. Somit werden BH und Unterhose und andere Kleidungsstücke ausgezogen. Angst musst du nicht haben, da zum Chirurgen eine Anästhesistin anwesend ist uns mindestens eine OP-Schwester.

Die Windel dient nur zur Sicherheit, diese wird gerne bei Kindern und Jugendlichen nach einer OP / Vollnarkose angelegt. Hängt immer davon ab, wie lange eine OP geht und wie lange man nach einer Vollnarkose schläft. Lieber in einer Windel pullern, als ein nasses Bett zu haben.

In der Regel sind die Windeln für große nicht so dick. Die Saugstärke lässt zu wünschen übrig. Wurdest du nur einmal gewickelt oder über die ganzen Aufenthalte? Wenn du denkst, dass du keine Windeln brauchst, weil du vielleicht selbst aufs Klo gehen kannst, kannst du es denen auch sagen.

Der BH wird im OP entfernt. Wegen der Windel frage das Pflegepersonal.

kllaura  29.09.2023, 09:58

Wenn man das Katheterisieren vermeiden kann, versucht man das. Geringste Unreinheiten am Katheter können zur Blasenentzündung führen. Darum arbeitet man, wenn es geht, dann mit Windeln. Auch wenn man nach der OP nicht aufstehen kann. Ich wurde mit 9 Jahren eine Woche lang gewindelt. Konnte und durfte nicht aufstehen.

Normalerweise bekommt man vor einer Operation (im Krankenhaus) ein OP Hemd und eine Netzunterhose für die OP.
Warum man Dir eine dicke Windel umgemacht hat, kann ich nicht sagen!

War die OP in einem Krankenhaus oder in einer Praxis?