Gefahr einer mandelop?

3 Antworten

Hallo Chanice19,

in viele Fällen ist eine Mandel-OP nicht zwingend nötig. Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal eine Zweitmeinung eines anderen HNO-Arztes einholen.

Falls die OP bei dir durchgeführt werden muss, hast du vorher ein ausführliches Gespräch mit deinem Narkosearzt (Anästhesisten). Wenn du ihm mitteilst, dass du Asthma hast und Raucherin bist, kann er das bei der OP berücksichtigen. Während einer OP ist die (einzige) Aufgabe des Anästhesisten, auf deine Körperfunktionen zu achten – also darauf, dass es dir gut geht. Du bist sicherlich nicht die erste Asthmapatientin, die er betreut. Außerdem hat jeder Narkosearzt schon in seiner Ausbildung (Studium) gelernt, wie man mit Asthmapatienten während einer OP umgeht.

Bei Patienten mit bekannten Lungenerkrankungen (z.B. Asthma, COPD) setzt der Anästhesist muskelentspannende bzw. bronchienerweiternde Medikamente sowie erhöhte Beatmungsdrücke ein, falls eine Reizung der Atemwege bzw. ein Bronchospasmus auftritt.

Mehr Infos hier: https://www.dr-gumpert.de/html/narkose.html

LG Emelina

Wenn bei einem schweren Asthmaanfall alle konservativen Maßnahmen nicht ausreichen, um den Asthmaanfall in den Griff zu bekommen, also Sprays und Spritzen, dann macht man im extremen Notfall weine Narkose. Damit unterbricht man den Asthmaanfall garantiert.

An Asthma und Narkose ist mir auch in 39 Berufsjahren kein Fall bekannt geworden, der daran gestorben wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Wenn eine solche Mandel-Operation wirklich erforderlich ist, kannst Du diese unbedingt machen lassen : Bei einem erfahrenen Anästhesisten ist eine Narkose weniger gefährlich als Deine Raucher-Gewohnheit.

Letztlich : Was Du gelesen haben willst, ist Unsinn : Kein Patient ist bisher mit Asthma bei einer so einfachen OP verstorben !!

Ich bin selbst Asthmatiker und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man bei dieser Erkrankung Nikotin konsumieren kann !!

Wirklich schwer kann Dein Asthma sicherlich nicht sein !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin