Streifen am Oberschenkel?

3 Antworten

Hallo!

Das sind Dehnungsstreifen, Risse in der Haut, die auftreten, wenn die Haut zu schnell gedehnt wird und die Elastizität der Haut nachgibt. Anfangs sind sie oft rosafarben/rot, aber mit der Zeit verblassen sie und sehen silbern/weiss aus.

Besonders Bauch, Po, Hüften und Oberschenkel sind anfällig für Dehnungsstreifen.

Das kann bei dir auch genetisch bedingt sein und durch eine starke Gewichtszunahme. Menschen mit schwachem Bindegewebe bekommen auch häufig diese Streifen.

Wechselduschen und Bürstenmassage sind unterstützend um das Bindegewebe zu straffen. Ebenso Salben, die Hyaluronsäure oder Tretinoin enthalten. Laserbehandlungen, chemische Peelings... kommen für dich bestimmt nicht infrage. Da wäre eine Gewichtsabnahme erst mal ratsam.

Entsteht durch Übergewicht und geht nicht mehr weg!

Nennt sich Schwangerschaftsstreifen oder Dehnungsstreifen und entstehen durch übermäßige Dehnung der Haut.

Kasimir0873
Fragesteller

Okay danke

Sage mal, stelle dich mal vor den Spiegel und gucke dich komplett mal an. Vollschlank bekommen Männer auch Schwangerschaftsstreifen. Das ist, wenn man wegen dem zu viel Essen vollschlank schnell wird und die Haut sich nicht schnell genug dehnen kann.

Ellypsis  08.04.2024, 18:39

Ich kenne Männer, die schlank sind, schlanke Beine haben, aber trotzdem an den Oberschenkeln Dehnungsstreifen. Was nun?? Sie haben ein schwaches Bindegewebe und vermutlich auch anlagebedingt. Ich finde es nun nicht so dramatisch. Aber für ein Topmodel ist es katastrophal.

kllaura  08.04.2024, 19:16
@Ellypsis

Gucke das erste Bild. Wenn das ein Bein sein soll, ich habe erst gedacht, es wäre der Bauch. Dann der extreme Eindruck vom Beinbund. Das verrät schon einiges. Es geben Leute, die sollen erst ihr BMI mal erfragen und das als Antwort nehmen.

Leute mit Bindegewebsschwäche ist mir auch klar. Aber das hättest du aber auf den Bildern anders sehen müssen.

Mein ehemaliger Lehrer in meiner Wandergruppe wiegt jetzt 75kg. Aber er weiß, warum er die Schwangerschaftsstreifen hat.

Kasimir0873
Fragesteller
@kllaura

Wieso sollte das denn kein Bein sein und was meinst du mit „Eindruck vom Beinbund“

kllaura  08.04.2024, 21:41
@Ellypsis

Die Leistenbeuge, ja. Mir tun solche Leute Leid, wenn sie ihr Leben nicht in den Griff bringen wollen. Mein Lehrer hatte mit 280kg Angst, hungern zu müssen. Am Ende stellte sich heraus, gezielt zu essen, dass man gar nicht die Kalorien essen kann. Heute wiegt er 75kg. Das einzige, was er Süßes hat, ist das Betthupferl. Er sagt immer: "Ich gehe gerne ins Bett, dann kriege ich was Süßes."