Frage von derBaer10, 67

Warum habe ich Dehnungsstreifen?

Hallo, seit Anfang letzten Jahres habe ich ein paar Kilo zugenommen. Vorher habe ich ca. 66 Kilo gewogen, jetzt wiege ich 73 Kilo. Laut BMI-Rechner sind 71 Kilo für mich ideal, da ich 1.80 m groß bin. Im letzten Sommer sind mir diese Streifen an den Innenseiten meiner Oberschenkel aufgefallen. Sie sind mit der Zeit immer mehr und dunkler geworden. Heute habe ich mich richtig erschrocken. Sie sind dunkel-lila und ziehen sich jetzt schon mehr zum unteren Teil des Innenschenkels. Auf dem Foto sehen sie heller aus als sie wirklich sind. Am rechten Innenschenkel sind sie mehr als am linken. Ich bin echt verzweifelt. So kann ich doch nie wieder kurze Hosen geschweige denn einen Bikini tragen. Was soll ich machen? Woher kommt das überhaupt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 49

Hallo, ich muss Dir leider sagen, dass diese Dehnungsstreifen nie mehr gänzlich verschwinden werden, aber mit der Zeit werden sie heller. Als ich noch relativ jung war, hatte ich eine Zeitlang leider ein bißchen üppig gegessen, da hatte ich auch diese Dehnungsstreifen an der Innenseite der Oberschenkel. Du solltest unverzüglich Dich mit Essen etwas zurückhalten und etwas für Dein Bindegewebe tun - Kieselerde ist z.B. gut für ein schwaches Bindegewebe und Sport könnte auch helfen, zum einen um abzunehmen und zum anderen, um die Muskulatur unter dem Bindegewebe aufzubauen. Ich kann Dir aber versichern, wenn Du nicht weiter zunimmt, werden diese Dehnungsstreifen zu ganz blassen Narben, die bleiben nicht lila. Hier noch ein paar Tipps, die ich für Dich gefunden habe:

Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Zink, Kieselsäure, Vitamin C und Vitamin E wird vermutet, sind eine gute Vorbeugung von Dehnungsstreifen.

HEILUNG Dermabrasion und Laser-Chirurgie ist eine Methode zur Entfernung von Dehnungsstreifen.

lg Gerda

Kommentar von Mahut ,

Gerda, das die Dehnungsstreifen nicht weggehen ist nicht ganz richtig, Als ich Teenager war, hatte ich auch an den Oberschenkeln, Knien und Hüften Dehnungsstreifen, die nach ein paar Jahren ohne Spuren weg waren, wieso und warum weiß ich zwar nicht aber die hauptsache sie sind nicht mehr da.

Antwort
von Delfonso, 41

Viele Frauen und auch Männer denken, dass man Dehnungsstreifen nur bekommen kann, wenn man übergewichtig oder schwanger ist. Aber das stimmt so nicht. Auch schlanke Menschen können das bekommen und leider auch die "gefärbte" Alternative, nämlich die, die so lila ausschauen. Das ist eine Sache des Bindegewebes. Da hilft leider nicht viel. Bürstenmassagen, Kaltwasserduschen und solche Dinge kann man schon machen, sie helfen zwar dem Kreislauf und beruhigen das Gewissen, aber so richtig eine durchgreifende Hilfe ist es nicht und gibt es auch nicht. Aber es gibt einen Trost: Mit der Zeit, wenn die Sonne auch die Haut etwas gebräunt hat, werden die Dehnungsstreifen blass und fallen nicht mehr so offensichtlich ins Auge.

Antwort
von bethmannchen, 36

Wie @Delfonso schon schrieb, ist es schwaches Bindegewebe. Das ist zum größten Teil Veranlagungssache. Mit Abnehmen, Sport und Behandlungen von außen kann man dagegen kaum etwas ausrichten. Das muss an von innen behandeln:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/cellulite---eine-degeneration-des-bindegewe...

Antwort
von DrDelventhal, 37

Mir ist keine richtig effektive Therapie bekannt, ansonsten ist es wirklich so, dass sie verblassen und meistens relativ unauffällig werden. Weitere Gewichtszunahme vermeiden.