Sobald ich mich setze, habe ich ein ungutes Gefühl, leicht krampfig im Brustkorbs, mir kommt es vor als ob der Blutdruck steigt, das Herz stärker schlägt?

Es entsteht ein beengendes Gefühl, ich kann es nicht besser beschreiben, als wären Teile im Herzbereich abgeschnitten.

2 Antworten

Wurde mal deine Wirbelsäule abgeklärt? Evtl. könnte das mit Problemen in der Brustwirbelsäule (z.B. Verspannungen, Blockierungen o.ä.) zusammenhängen.

Ansonsten, wenn organisch mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden, wird dein Hausarzt das ja nicht ohne Grund vermuten, dass es ein psychosomatisches Geschehen sein kann. Dann wäre eine entsprechende Therapie der richtige Weg für dich.

Es könnte auch eine Verspannung des Brustmuskels sein

Google mal Dehnübungen, prompt atmest Du besser und das Enge Gefühl ist weg

Sitznachbar
Fragesteller

Hm, ja. Ich habe oft den Eindruck, dass es von den Kniekehlen her kommen könnte, dass dort die Blutzufuhr abgeschnürt wird. Mir schlafen auch die Beine so schnell ein, wenn ich sitze. Dehnübungen mache ich eigentlich morgens, vielleicht nicht so gründlich. Danke dir jedenfalls!