Ist Liegen gesünder als Sitzen?

2 Antworten

Auf dem Sofa zu liegen, kann gemütlicher sein, als zu sitzen. Beim Sitzen ist die Wirbelsäule ja in einer besonderen Haltung und die Beine sind in Hüfte und Knie angewinkelt.

Okay, vielleicht gucken wir uns ein paar Aspekte an.

Wirbelsäule: Liegen entspannt die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Aber die Muskulatur einer dauernd entspannten Wirbelsäule wird schwächer - davon kann man einen Haltungsschaden kriegen. Und vor allem beim Sitzen droht dann ein Haltungsschaden, für Sitzen braucht es eh eine eher starke Wirbelsäule.

Blutgefäße in den Kniekehlen: für die ist es toll, wenn sie gerade sind (wenn die Knie also gestreckt sind). Denn in gebogenen Blutgefäßen kann sich Blut eher stauen. Also, gesteckte Beine sind eher besser als geknickte. Aber wenn man die ganze Zeit liegt, kann man eine Thrombose (Blutgerinnsel) bekommen, weil die Muskelpumpe in den Beinen nicht betätigt wird (Wadenmuskulatur presst das Blut aus den Beinen zurück zum Herzen - im Gehen, aber nicht im Liegen oder Sitzen) und das Blut in den Beinen nur langsam zum Herzen zurückfließt.

Wasser in den Beinen: Ältere Menschen bekommen, besonders im Sommer, dicke Füße/Knöchel, wenn sie den ganzen Tag stehen oder sitzen. Das Wasser aus den Blutgefäßen versackt in den Beinen und macht sie dicker. Im Liegen kann das Wasser wieder in die Blutgefäße zurückfließen und über die Nieren ausgeschieden werden.

Niedriger Blutdruck: Bei zu niedrigem Blutdruck ist Liegen auch besser als Sitzen, denn so fließt das Blut aus den Beinen leichter zum Herzen zurück und der Blutdruck kann besser aufrechterhalten bleiben.

Einschlafen: Es ist gesünder, beim Fernsehen im Liegen einzuschlafen als im Sitzen. Denn im Sitzen könnte man umkippen und sich was stoßen.

Insgesamt merkst Du vielleicht: Es spricht einiges dafür oder dagegen.

Wichtig ist Veränderung! Also: nicht zu viel sitzen, nicht zu viel liegen, nicht zu viel stehen. Am besten mobil bleiben, sich bewegen, öfter mal die Lage / Position / Stellung ;-) verändern. Das sorgt dafür, dass der gesamte Körper mal entlastet und mal belastet wird. Und genau DAS ist am Gesündesten - ausgewogene Be- und Entlastung, dem Alter und Körperbau entsprechend. Keine Überlastung.

Bei Dir vielleicht: Du sitzt "den ganzen Tag" (8 Zeit-Stunden insgesamt?) in der Schule und an den Hausaufgaben. Du liegst die ganze Nacht (8 Stunden?). Den Rest der Zeit wäre es am Gesündesten, in Bewegung zu sein. Fernsehen okay, aber liegen dabei - ist nicht sooo gesund!

Ich hoffe, das war jetzt kein "blöder Kommentar".

Vielen Dank für deine Mühe! :) Das mit dem "am ganzen Tag" meinte ich nicht wirklich so. Und ich sehe eigentlich fast nie fern, aber das war das erste Beispiel, was mir eingefallen ist. Vielen Dank für diese lange gute Antwort :)

Am gesündesten ist es die Positionen öfter zu wechseln und man kann nicht einfach sagen, dass Sitzen ungesünder ist als Liegen. Es kommt immer auf die jeweilige Position an. Liegen kann genauso ungesund sein, wenn man nicht die richtige Lage einnimmt, kann man sich verziehen oder verspannen. Sitzen selbst ist nicht ungesund, wenn man die richtige Sitzhaltung einnimmt. Man stellt beide Füße auf und zieht die Wirbel vom Steiß ab nach oben, der Bauch wird auch nach oben gezogen, die Schultern gesenkt. Der Bauch ist immer unter einer leichten Spannung, das erreicht man, wenn man den Bauch beim Einatmen nach oben zieht und beim Ausatmen nach innen zur Wirbelsäule. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und es kommt zu keinen Verspannungen mehr durch längeres Sitzen.