Seit Wochen harter Stuhlgang, was tun?

6 Antworten

Zu harter Stuhl wird meist durch eine ballaststoffarme Ernährung ausgelöst. Hatte einst das selbe Problem.

Ballastoffreiche Lebensmittel zu dir nehmen oder eine einfachere Alternative: Flohsamenschalen, Leinsamenpulver oder Chiasamen.

Ganz simple, alle drei mit Wasser, Joghurt oder Saft mischen und dann trinken. Chiasamen sind die mit der meisten Vorbereitung, weil man diese am besten so eine halbe Stunde quellen lässt, sind aber am geschmacksneutralsten. Flohsamen und Leinsamen gehen viel schneller, schmecken aber strenger. Ich mach mir täglich meine Tasse ein Viertel voll mit Flohsamenschalen, gieße den Behälter voll Wasser, rühre stark und ex das Gebräu runter.

Bringt aber herrlich wenn man mal Groß muss, kein harter oder loser Stuhl mehr.

Natürliche Abführmittel gibt es auch, probiere Kokoswasser oder Kaffee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arzt heißt nicht, dass du Medikamente nehmen musst. Sollte es notwendig sein, das Macrogol ist kein richtiges Abführmittel im Sinne von den Abführmitteln. Das sorgt dafür, dass das Wasser nicht von der Verdauung aufgenommen wird und wird ausgeschieden. Dabei macht es den Stuhlgang weich. Macrogol gibt man auch als Macrogol 3350 Kindern.

Achte darauf, dass du deine Trinkmenge erhöhst. 3 Liter sollten normal sein, bei starker Hitze um 4 Liter. 1 1/2 Liter reichen aus, dass du deinen Körper im Minimum versorgen kannst, dann hat man aber nichts bis zum Darmausgang und im Enddarm wird Wasser wieder entzogen und der Stuhl wird hart.

Vielleicht solltest du einige probiotische Lebensmittel ausprobieren, um deine Darmflora wiederherzustellen. Für den Hausgebrauch kannst du fermentierte Milchprodukte einsetzen. Dazu gehören Naturjoghurt, Kefir usw.

Soviel ich weiß, gibt es einen Sirup auf Laktulosebasis, der gegen Verstopfung wirken soll.

Viel trinken, viel ballaststoffreiche Kost, Obst und Gemüse. Im Besonderen Apfel und Flohsamen können helfen oder auch Leinensamenöl.

Viel Wasser / Tee trinken, mehr Gemüse (Ballaststoffe) essen und mehr Bewegung.