Seid Monaten roter Harter Gaumen?

3 Antworten

Trägst du wegen der fehlenden Backenzähne einen Zahnersatz? - Druckstelle, allergische Reaktion auf den rosa Farbstoff im Prothesenkunststoff. Sollte der Zahnarzt ausschließen können.

Wurde ein Zellabstrich gemacht? Wenn nein, geh zu einem Kieferchirurgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rose2644
Fragesteller

Oben habe ich keinen Zahnersatz nur unten im Seitenzahnbereich.

Danke Kieferchirurgen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Macht ein Zellabstrich auch ein normaler Zahnarzt?

mariontheresa  29.08.2020, 12:26
@rose2644

Musst du fragen. Normalerweise eher nicht, da man dazu das entsprechende Testkit braucht. Das kann man sich nicht auf Vorrat hinlegen (Verfallsdatum), und wird Gott sei Dank nur sehr selten gebraucht. Bei Verdacht schicken wir die Patienten zum Kieferchirurgen.

Kekse123  29.08.2020, 20:43
@rose2644

Lass ein DVT machen, sowas können auch Entzündungen im Oberkiefer sein, und viel kann man mit einem 2D nicht erkennen, da da auch die Kieferhöhle drüber ist. Es könnte auch Krebs sein, aber lass das den Kieferchirurgen machen.

rose2644
Fragesteller
@Kekse123

Das seltsame ist das es morgens immer blasser ist wie Abends heute morgen war es zu kaum zu sehen. Und war schon mal im MRT da meinte mein HNO Arzt er erkennt keine Entzündung. War schon in der hno Klinik die meinten es beunruhigt sie nicht und machen auch keine gewebeprobe. Habe auch ziemliche Probleme mit meinem Kiefergelenk vielleicht hat das auch was damit zu tun.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Bei mir wird es auch morgens viel heller, so dass man es fast nicht mehr sieht. Ich trage in der Oberkiefer einen Zahnersatz. Die Ärzte konnten mir keine genaue Diagnose geben.. Wie sieht es bei dir aus? Weißt du schon mehr darüber, ist es noch da?

rose2644
Fragesteller

Hallo nein ich habe leider immer noch keine Diagnose. Der eine Zahnarzt meinte es könnte ein Rauchergaumen sein. Allerdings habe ich an dem einen Backenzahn eine entzünding welche schon in die Kieferhöhle ausgestrahlt hat. Nächste Woche habe ich Termin beim Zahnarzt aber ob das der Zusammenhang ist wird man erst noch sehen. Die Zahnärzte meinten nur es sei nichts bösartiges das wäre schon gewachsen. Habe auch immer wieder brennende Mundschleimhaut. Habe heute Termin beim Gastreologen da das noch eine Vermutung vom Zahnarzt war das es mit dem Verdauungstrakt in Zusammenhang stehen könnte. Ich werde berichten.

Könnte es bei dir von dem Zahnersatz kommen?

hello306  18.02.2021, 14:17
@rose2644

Hi, viel Erfolg heute!

Bei mir ist die Gaumenwunde weg, doch jetzt habe ich an den Wangenschleimhäuten einzelne rote Punkte, die immer wieder gehen und kommen. Begleitsypmtom ist das Brennen im Mund. Ich war schon bei 3 Fachärzten die meinten, das sowas chronisch sein kann oder das ich allergisch auf die Prothese reagiere. Wie bei dir, wurde mir gesagt, dass es nichts bösartiges sei.
Ich hoffe, dass du heute eine genaue Diagnose erhalten kannst.

Hallo, ist es jetzt weg? Weißt du jetzt was es war? LG