Schwindel., Ansgt?

1 Antwort

Ja, das kann man checken lassen. Musst du mal deinen Hausarzt fragen. Schwindel kann richtig viele Ursachen haben. Angst kann Schwindel machen (Psyche), aber auch Schwindel kann Angst machen. Da wäre der Hausarzt die erste Adresse. Kleines Blutbild (und auch das große) sagen i.d.R. nicht viel aus. Bleib dran und frag ggf. mal nach B12 und D3. Viele haben hier einen Mangel, aufgrund fleischarmer Ernährung oder wegen zu wenig Sonnenlicht. Aber dann wärst du eigentlich auch vielleicht etwas abgeschlagen oder müde.

Gut wäre, wenn du den Schwindel genau beschreiben könntest. Manchmal kann er vom Ohr oder von der Wirbelsäule kommen.

Mich haben sie mit meinem Schwindel erst zum Neurologen, dann zum Kardiologen geschickt. Auch beim Augenarzt und Orthopäden war ich und sogar bei einem Ostheopaten. Rausgekommen ist das Me/CFS mit der großen Wahrscheinlichkeit, auch das POTS (Posturales Tachykardie Syndrom - hat auch niemand jemals erwähnt) zu haben. Das kennt aber kaum einer, deshalb hatte ich Glück, beim richtigen Doc gelandet zu sein. Der hat dann auch auf meine eigenen Kosten hin, einige Untersuchungen gemacht, die für mich sehr aufschlussreich waren.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und alles Gute dir!

LieberGott  29.03.2024, 16:16

Es gibt Drehschwindel und Schwankschwindel. Manchmal liegt es an etwas ganz simplen,wie zB. zu wenig trinken.

Hatte auch mal einen so heftigen Drehschwindel,dass ich nicht mehr geradeaus gehen konnte und auf dem Weg zur Toilette hab ich jeden Türrahmen gerammt.

gesundheit12605  29.03.2024, 18:14
@LieberGott

Ja, und es gibt einen Schwindel, der weder drehend noch schwankend ist und eher mit Benommenheit oder Nebel zu beschreiben ist. Bei mir fühlt sich das ungefähr so an, als wenn ich mit hohem Fieber durch die Gegend laufen würde.

LieberGott  29.03.2024, 22:31
@gesundheit12605

Iiihh,ja das ist ein unangenehmes Gefühl. Als erwachsener zwar nie gehabt,aber aus der Kindheit kennt man das ja.