Rückenschmerzen nach der Physiotherapie?

4 Antworten

Hallo! Das ist of normal, z.B. durch eine sog. Erstverschlimmerung. Dann muss sich der Körper nämlich erstmal auf die "neue" Statik einstellen und das kann zu den von dir beschriebenen Beschwerden führen.

Denkbar ist auch, dass du schlicht und einfach einen Muskelkater hast.Vielleicht ist deine Muskulatur dort etwas untrainiert und reagiert deshalb auf die intensive Behandlung.

Wenn die Schmerzen zu schlimm sind, dann solltest du dich auch nicht scheuen, ein leichtes Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen) zu nehmen. Denn wenn du Schmerzen hast, verkrampfst du leicht, das führt zu neuen Muskelverspannungen und damit zu neuen Schmerzen.

Auf jeden Fall solltest du deine Therapeutin bei der nächsten Behandlung über deine Beschwerden informieren. Dann kann sie ggf. die Therapie etwas abändern oder dir Möglichkeiten nennen, wie du mit solchen Beschwerden - so sie denn normal sind - umgehen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Du kannst nicht erwarten, daß sich deine Beschwerden nach einer Sitzung in Luft auflösen. Die Problematik entwickelt sich ja auch nicht innerhalb einer Woche, sondern ist die Folge von jahrelanger falscher Haltung und /oder Belastung. Wichtig ist, daß du beobachtest was sich tut, nicht nur im Anschluß an die Behandlung, sondern auch zeitverschoben und wie schon oben erwähnt deinem Therapeuten ein Feedback gibst.

ja wie die anderen schon gesagt haben, ist es normal, dass sich die Schmerzen erstmal verschlimmern, während sich der Körper an die neue Lage gewöhnt. Ich hatte einen Autounfall gehabt und musste für das erste Jahr danach die Physiotherapie absetzen, da es bei mir überhaupt nicht besser wurde. Danach ging ich nochmal jahrelang vergeblich zur Physiotherapie, bis ich die Golgi-Schmerztherapie entdeckt habe; die kann ich vom tiefsten Herzen empfehlen! Schau mal auf deren Seite (golgi.eu), vielleicht gibt es einen Therapeuten bei Dir in der Nähe! Viel Erfolg und nicht aufgeben;0)

Wenn sich der Schmerz nur kurz nach der Therapie verschlimmert hat, kann das in Ordnung sein. Wenn ich beim Chiropraktiker war und er die Blockaden gelöst hat, komme ich mir meist an dem Tag vor, wie verprügelt. Er sagt, die Muskeln haben ja lange in der falschen Stellung verharrt und das Lösen kann Schmerzen mit sich bringen, die einem Muskelkater ähneln. Das könnte bei dir genauso sein. Wenn das länger als einen Tag dauert, solltest du den Therapeuten aber nochmal fragen. Außerdem kann er die Übungen auch so dosieren, dass die Reaktion nicht so heftig ist. Möglicher Weise ist er sich gar nicht bewusst, wie stark du reagierst.