Ritze. Bekomme ich eine Narbe?

Support

Hallo Idkmyname975,

wir haben den Bildlink aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

GesundheitsfrageTeam von gutefrage

2 Antworten

Ob man durchs Ritzen auffällige Narben bekommt, kann man nicht verallgemeinernd beantworten, da das von mehreren Faktoren abhängig ist. Es liegt zum einen natürlich daran, wie groß und tief die Wunde ist. Zum anderen ist auch entscheidend, wie schnell und wie fachgerecht die Wunde versorgt wird. Und dann ist auch noch maßgeblich, wie grundsätzlich bei dir die Wundheilung verläuft. Das ist immer sehr individuell. Beim einen heilt eine Wunde so, dass man hinterher fast nichts mehr sieht, beim anderen heilt die selbe Wunde mit einer dicken, unschönen Narbe.

Aber ganz ohne Narben wird es wohl nicht bleiben, denn schließlich zerstörst du durch das Ritzen die Hautstruktur.

Und auch, wenn du es nicht hören/lesen willst: bitte suche dir Hilfe um deine Probleme bewältigen zu können, ohne dass du dich ritzen musst.

Je tiefer und vor allem breiter die Wunde ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Narbenbildung. Und auch die angeborene „Hautheilung“ trägt dazu bei. Besonders wichtig ist, dass die Wunde so wenig wie möglich auseinander klafft. Notfalls mit Pflaster (zB „Steristrips“) zukleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Idkmyname975
Fragesteller

Vielen lieben Dank!😊 Ja, ich werde höchst wahrscheinlich einen Verband/Pflaster drüber kleben...