Krätze - wie bekomme ich die Narben weg?

1 Antwort

Hallo Sherine,

die Narben nach einer Krätze bekommst Du genau-sooo weg, wie man alle anderen Narben auch "weg" bekommt, --> nämlich garnicht :-(

Das ist jetzt natürlich genau die Antwort, die Du nicht hören wolltest, das ist mir klar, aber es ist leider die Wahrheit. ( Altes deutsches Sprichwort: Wahres ist nicht immer schön, aber Schönes ist nicht immer wahr )

Das Narbengewebe ist ja ein Gewebe, das entstanden ist beim Verheilen einer Wunde. Würde man eine Narbe wegbekommen können / wollen, dann müsste man ja in der Lage sein, rückwirkend die Wunde zu vermeiden, also wäre eine Zeitreise in die Vergangenheit nötig. :-/

Wie optimal eine Wunde verheilt, hängt von Deinen Genen ab, es gibt Leute mit "gutem" Heilfleisch oder auch mit schlechtem Heilfleisch. Allein diese "Qualität" der Narbenbildung ist entscheidend für das spätere Aussehen der Narbe. Und diese Qualität ist letztlich auch entscheidend dafür, wie lange eine Narbe deutlich sichtbar ist.

Bei einer tiefen Wunde ist auch die Melaninschicht zerstört worden, daher ist in dem neuen Narbengewebe oft keine Bräunung zu erzielen. Daher ist die Sonnenbank eher kontraproduktiv, denn das Gewebe um die Narben herum wird braun, die Narbe nicht, dadurch ist sie sogar noch mehr sichtbar.

Narben werden mit der Zeit ganz allein immer weniger sichtbar, da sich die Zellen unseres Körpers stets zyklisch erneuern. Das gilt auch für Narbengewebe. Diese Reparaturstellen/Narben werden durch die zyklische Zellerneuerung mit der Zeit immer korrekter hergestellt, während die noch frische Narbe immer nur das Ergebniss einer ersten Schnellreparatur ist.

Eigene Beispiele: Eine Brandnarbe vom Bügeleisen an meinem inneren Unterarm war ca. 4 Jahre lang sichtbar, ein tiefer Hundebiss an der Hand war ca. 15 Jahre zu sehen, ein heftiger Kontakt mit Stacheldraht in meiner Kniekehle als 4jähriger ist heute noch schwach sichtbar. Es hängt also u. A. auch von der betroffenen Stelle und von der Art und Schwere der Wunde ab, und vom Grad der Durchblutung der betr. Stelle, wie lange und deutlich eine Narbe sichtbar ist. Auch Du wirst feststellen, dass manche Deiner Narben schneller unsichtbarer werden, als andere.

Nun kann der Mensch versuchen, die Narben zu pflegen, mit Cremes, Ölen, oder sonstigen Dingen, die eine Narbe angeblich beseitigen ( Werbung verspricht viel, -hält meist wenig ). Sollte der / die Betroffene dann irgendwann der Meinung sein, es hätte geholfen, dann ist es ja gut, (wobei er ja meistens keinen Vergleich mit unbehandelter Narbe hat). Aber ich behaupte: Das, was dann letztlich geholfen hat, ist zum überwältigend großen Teil die Massagewirkung des Einreibens dieser Cremes, Lotions, usw., und weniger der Inhaltsstoff der gekauften Produkte. So erklärt sich auch, warum der Eine dieses Produkt empfiehlt, der Andere was anderes und noch andere Leute ganz andere Sachen empfehlen. Jeder hat mit "seinem" Produkt gute Erfahrung, obwohl die Stoffe ganz unterschiedlich sind. Wie kommts? Ich wiederhole: Es sind weniger die Wirkstoffe der Produkte, sondern viel mehr die Massagewirkung beim Einreiben.

Wenn Du viele Narben hast, dann brauchst Du über längere Zeit gesehen viel Narbensalbe, das wird teuer. Gescheiter ist es, das viele Geld, das dafür je nach Fall nötig ist, in Aktien dieser Firmen zu investieren, die solche Narbenpflegeprodukte herstellen. Da hast Du dann nach ein paar Jahren garantiert mehr Nutzen von.

Daher mein abschließender Rat: Pflege die Narben durch massieren mit einem reinem Öl das auch zum Verzehr geeignet ist ( Raps-, Sonnenblumen-, Leinsamen-, Argan-, Olivenöl, u.Ä. ), das hat jeder im Haus und kostet nicht die Welt, die Narbe erhält Feuchtigkeit, das Einreiben bewirkt eine verbesserte Durchblutung und hält das Narbengewebe elastisch (Massagewirkung). Und dann gib dem Gewebe einfach Zeit. Hast Du Narben am Dekollteé und möchtest mal schick und offenherzig gekleidet ausgehen, dann deck die Narben mit kosmetischen Produkten einfach ab.

Ich wünsche Dir alles Gute, Winherby