Pflasterallergie - was tun?

Achso, leider reagiere ich sogar auf das Duschpflaster...

7 Antworten

Du solltest Dich in einer Apotheke beraten lassen : Es gibt antiallergische Pflaster.

Nehme den Klebeverband 10cm x5m. Den passt du an einer Kompresse in der breite an. Meine Schwesterchen haben vom Klebeverband keine Allergie und sind sehr empfindlich. Meine Mutter verwendet kein Pflaster in ihrer Praxis, sondern nur Vlieskompressen, ggf. zugeschnitten in der Größe, und eben diesen Klebeverband. Eine Kompresse kann man auch umknicken, dass sie kleiner wird. Sie wird eben dann dicker. RUDAVLIES® hypoallergenes Klebevlies 10 cm x 10 m 1 St - shop-apotheke.com und https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/8889409/maimed-vlieskompressen-5-x-5-cm-unsteril.htm?eventName=click%20on%20product%20list%20item&eventType=click&objectIDs=[08889409]&po

gesundheit12605
Fragesteller

Danke!! Und was mach ich, wenn ich duschen will? 🙃

kllaura  04.11.2023, 21:07
@gesundheit12605

Ich bin selbst Allergiker in anderen Bereichen, meine Schwesterchen, die mich als Mama sehen, sind auch allergisch, aber gegen andere Sachen. Am Ende gucke ich für uns gerne nach antiallergenen Sachen. Bei mir ist es die Chemiefaser, bei den Kleinen das Pflaster. Desinfektionsmittel hat unsere Mutter ein Test mit den Kleinen gemacht. Die tun mir leid. Nichtbrennendes Desinfektionsmittel vertragen die nicht. Das muss das Sterillium sein. Die armen. Und dann spielen die zwei Mädels mit 3 Jahren gerne Fußball und lieben Bübchen spielen. Mit dem Schürfwunden inclusive. Wenn dann desinfiziert wird, beißen die die Zähne zusammen und sagen später: "Jetzt sind wir tapferer als die Buben!" Aber mit Allergien helfe ich leider gerne weiter. Leider, weil es Leute gibt, die diese Allergie haben. Lieber wäre mir, wenn sie diese gar nicht hätten.

Also wir haben früher im Krhs bei den ganz hochsensiblen Patienten die Kompressen immer mit Mastix-Kleber fixiert. Kann mich nicht erinnern, dass dies einer mal nicht vertragen hätte.

Habe jetzt sogar ein Video zum Mastix gefunden. Störe Dich nicht daran, dass es dort lediglich als Kleber für Maskenbildner erwähnt wird, glaube mir, das Verbandmaterial hält genauso gut wie Kunstbärte etc.: https://www.youtube.com/watch?v=zg-H09LxfCY&t=59s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest eine Kompresse nehmen und sie auf die Narbe legen und dann einen Berband drum wickeln. Die gibt es in der Apotheke und evtl. auch im Drogeriemarkt. Beim Duschen machst du da Frischhaltefolie drum und schaust, dass der Verband gut abgedichtet ist, dann wird die Narbe auch nicht nass

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, aber an der Stelle ist ein Verband unmöglich - ist direkt unterm Hals.

Winherby  05.11.2023, 17:26
@gesundheit12605

Wenn ein Schlauchverband über den Kopf gezogen werden kann, sollte er am Hals noch ausreichend Haltekraft besitzen.

kllaura  06.11.2023, 07:25
@Winherby

Richtig. Gut wäre eine Kompresse mit Cottonamid binde befestigen. Wenn sie nass wird, ist es der Verband zwar auch, aber fällt nicht ab. Nicht gut, wenn die Wunde mit Verband trocknen soll. Wenn man es dann nimmt, sollte man den Verband nach dem Duschen wechseln. Das wäre als Allergiker auch noch eine Möglichkeit. Aber in der Entspannungsphase nach dem Duschen auch wieder anstrengend. Der zweite Nachteil, es funktioniert schlecht oder nicht an alle Körperteile. Also Schulter, Finger oder Rücken.

Gehe zu Action , da gibt es für 2.99 eine Erste Hilfe Box mit allen Mullkompressen und Pflastertypen , du kannst variieren

Schere ist auch dabei

gesundheit12605
Fragesteller

Ok, und die sind allergikerfreundlich? Stark!!!