Parenterale Ernährung Appetitlosigkeit?

1 Antwort

Ich bekomme auch schon seit 2014 Parenterale Ernährung und kenne mich dadurch inzwischen einigermaßen gut aus.

Weswegen bekommst du PE? Welche Erkrankung hast du? Wieviele Kalorien substituierst du mit der PE?

Wenn dein gesamter Tagesbedarf schon durch die Infusion gedeckt ist, ist es relativ normal, dass du keinen Hunger oder Appetit mehr hast. Denn das sind ja die Zeichen deines Körpers, die dich animieren sollen, etwas zu essen. Da dein Körper aber schon mit allem versorgt ist, braucht er dir kein Zeichen mehr geben, dass du was essen sollst, dadurch hast du dann eben keinen oder kaum noch Hunger.

Ich bekomme die PE aufgrund einer schweren Magenentleerungsstörung, dadurch habe ich sowieso so gut wie gar kein Hungergefühl mehr. Appetit auf irgendwas Bestimmtes habe ich manchmal zwischendurch aber schon noch.

Grundsätzlich wäre es auch sehr gut, wenn du zusätzlich zur PE noch was essen könntest, denn es ist bekannt, dass total-parenterale Ernährung relativ schnell die Leber schädigen kann. Dieses Risiko verringert sich, wenn man zusätzlich noch Nahrung oral aufnimmt. Auch für den Magen-Darm-Trakt ist das deutlich besser.

Wenn dein gesamter Bedarf durch die PE schon abgedeckt sein sollte, dann wäre es vielleicht eine Überlegung, auf einen etwas kleineren Beutel zu wechseln und weniger Nahrung über die Infusion zuzuführen. Damit noch Bedarf gegeben ist, selber was zu essen, sofern es bei deiner Erkrankung möglich ist.

Ich substituiere z.B. aktuell "nur" 1100 Kcal, den Rest versuche ich so gut es geht noch selber zu essen. Wenn ich aber merke, ich kann zu wenig oral aufnehmen, dann wechsel ich auch mal auf die 1600 Kcal-Beutel.

Hast du eine gute ärztliche / ernährungsmedizinische Betreuung? Dann solltest du diese Frage unbedingt auch mal mit deinen betreuenden Ärzten besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung