müsli in der schwangerschaft

5 Antworten

Du solltest dich nicht so verunsichern lassen. Im Internet steht alles Mögliche, mal für mal gegen. Trotzdem wäre ich auch dafür, dass du dir dein Müsli selbst zusammenstellst. Ich nehme Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Lein- und Sesamsamen, getrocknete Aprikosen ungeschwefelt und manchmal auch frisches Obst, wie es gerade kommt. So weiß ich immer was drin ist und schmecken tut es auch vorzüglich, der Preis ist nicht so hoch wie beim Fertigmüsli und es ist garantiert weniger Zucker drin, von den Zusatzstoffen ganz zu schweigen.

Mache doch dein Müsli mit Haferflocken, und frischem Obst selber, dann bist du auf der Sicheren Seite und du umgehst auch den Zucker der vermehrt im fertigen Müsli ist.

Hallo strawberry87, ich muss Mahut hier unbedingt zustimmen. Kaufe Dir doch einfach gute Bio-Haferflocken, schneide Dir frisches Obst daran, dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen. In den Fertigpackungen können viel eher Sachen enthalten sein, die nicht unbedingt gesund sind und meist sind sie zudem überteuert. Kenne zwar die Dr.Oekter-.Müsli nicht, aber es ist mit Sicherheit unnötig viel Zucker enthalten und vitaminreich dürfte das auch nicht sein. Grüße Gerda

Hallo Strawberry87,

man kann auch Müsli auch selbstgemachten Haferflocken machen, vielleicht waren die bei dem Beitrag gemeint, denn da hab ich schon mal gehört, dass rohes Getreide generell nicht ganz unbedenklich ist! Getreide gekocht ist sicher okay! Fertigprodukte bestimmt auch! Aber wenn du dir unsicher bist, lass es vorerst und frag einfach deinen Arzt! Man sagt ja auch bei Salaten die schon geschnitten und abgepackt sind, in der Schwangerschaft Finger weg! Sind so gewisse Dinge die mich auch überrascht haben! Der Arzt weiß es immer noch am besten ;)!!!

Alles Gute, Renate

Also, im Dr.Oetker-Müsli sind garantiert keine Keime drin (dafür aber wahrscheinlich massig Zucker :-)).

Lass dich von so etwas bloß nicht verunsichern. Das Vermeiden von rohem Essen bezieht sich meines Wissens nach nur auf tierische Lebensmittel. Also z.B. kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch, Rohwurst, Rohmilchkäse oder Milch frisch aus der Kuh.

Das jetzt auch noch auf rohes Gemüse, Obst oder Getreide auszudehnen, halte ich für unsinnig. Bei einer gewissen Grundhygiene in der Küche hast du nichts zu befürchten. Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass du evt. Blähungen bekommst, wenn du früher kein Müsli gegessen hast und dein Magen das nicht gewöhnt ist.

Esse ansonsten alles, was du auch vor der Schwangerschaft gegessen hast, meide die ungesunden Sachen wie zu viele Fette, Alkohol (natürlich), Rauchen, etc. ... und genieße die Zeit, bis dein Kind auf die Welt kommt :-)