Nierenschäden durch Gicht?

2 Antworten

Gicht entsteht durch erhöhte Harnsäure und damit durch die Niere. Somit können auch weitere Schäden entstehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Hans12345
Fragesteller

Laut Arzt sind meine Nierenwerte gut. Er sagt mir durch Nierenschäden kann Gicht entstehen, aber durch Gicht keine gesunde Niere geschädigt werden. Bei mir habe das genetische Gründe. Wie würdest du diese aussage beurteilen?

kllaura  29.01.2020, 23:44
@Hans12345

Grundsätzlich passiert erstmal nichts an der Niere. Aber die erhöhte Harnsäure wirkt sich durch den erhöhten Säure-Wert auf Dauer nicht positiv die Nieren aus.

Mal ein technisches Beispiel: der Biodiesel, das Auto läuft nach 20 Tankfüllungen noch gut, aber nach der 25. Tankfüllung sind die Gummies und Dichtungen wegen der Säure verschlissen.

Also, ein Versagen deiner Nieren, das wird eine Zeit dauern . Aber gesund sind die starken Harnsäure-Werte nicht für die Niere.

Hans12345
Fragesteller
@kllaura

Dann würde es sich aber lohnen zuerst mal durch die Ernährung versuchen die Harnsäurewerte zu senken und erst dann zu Medikamenten zu greifen, falls dies nicht klappt? Meine Werte sind nur leicht über dem Soll und können sich ja so evtl. wieder normalisieren?

kllaura  31.01.2020, 14:57
@Hans12345

Mein Bekannter hat schon mit Gicht zu tun, wenn der Grenzwert noch nicht erreicht ist und relativ Nahe am Grenzwert liegt. Weil ich so eine sture Emanze bin, habe ich ihn zum Vegetarier erzogen, außer Sonntags, seit dem hat er keine Probleme mehr gehabt. Das ist ja häufig ein ausschlaggebender Grund. Man sollte in der Woche 125g Fleisch maximal essen. Ein Rumpsteak muss nach Gesetz in der Gaststätte mindestens 250g Rohgewicht haben. Dazu noch die Wurst, morgens und abenda 40-60g, wenn man sparsam ist. Würde mich freuen, wenn du von den Gichtqualen mit Gesundheit erlöst wirst. LAURA

Hans12345
Fragesteller
@kllaura

Danke
Ich bin schon lange nicht mehr der grosse Fleischesser gewesen. Wenn Fleisch, dann bewusst, Bio, vom Bauern etc. etc. Das einzige was ich relativ häufig die Woche gegessen habe, war Hühnchen. Auch der Tatsache geschuldet, dass ich ca. 5x die Woche trainiere. Und man sagt ja um die Proteinzufuhr zu decken, muss man viel Hühnchen und Eier essen ;-) Nun bin ich seit der Diagnose aber wie dein Bekannter zum 90% Vegetarier geworden und versuche mein Protein anderweitig zu decken... Hoffen wir es reicht...

kllaura  04.02.2020, 16:44
@Hans12345

Hähnchen sollten bei Gicht gemieden werden. 108 mg Purin sollten Speisen der 2. und 3. Wahl werden. Aber es ist wesentlich besser als Innereien, Schweinefleisch oder Rindfleisch. Vorsicht bei der Putenbrust oder Gänsebrust. Die haben mehr Purin als man denkt. Ich esse gelegentlich Mehlwürmer. Speisen daraus haben auch einen tollen Geschmack. Geröstet schmecken die wie Erdnussflips. Heuschrecken geröstet schmecken wie ungesüßte Pflaumen getrocknet, aus der Dose. Bei Übergewicht empfehle ich, lebe wie ein Typ2-Diabetiker und achte auf den Puringehalt bei Lebensmittel. Ein Typ2-Diabetiker darf am Tag 12-15 Broteinheiten (BE) oder Kohlehydrateinheiten (KE) essen. Normalgewichtig sind etwa 22-25 BE/KE. Ke=10g Glukose, BE=12g Glucose. Durch geringere Glukose-Aufnahme reduziert man auch die Kalorien. Zucker hat viele Kalorien.

kllaura  04.02.2020, 17:03
@kllaura

Da fällt mir gerade noch ein: ziehe die fette kalorienreiche und purinhaltige Haut vor dem Braten ab beim Geflügel. Beim Braten oder Grillen bildet sich eine neue sehr knusprige Kruste am Fleisch. Damit hat man eine knusprige Bratumhüllung z.B. direkt an der Hähnchenkeule.

Hans12345
Fragesteller
@kllaura

Wie gesagt habe ich solche Sachen eh fast nie gegessen... mittlerweile auch nur sehr selten Pute... Gewicht liegt absolut im Normbereich...

kllaura  05.02.2020, 08:58
@Hans12345

Ja, da solltest du Purin einsparen. Dein Körper reagiert mit erhöhter Harnsäure. Versuche bei Geflügel unbedingt die echte Haut zu meiden. Man kann auch ein Geflügelteil ohne Haut braten, und es wird knusprig. Ich muss wegen meinem Typ1-Diabetes es auch tun, weil ich nicht Insulinresistent werden möchte. Aber bei bei mir ist die Kalorie ein Grund. Bei dir das Purin. Schaue mal nach einer Purin-Tabelle. Versuche dich ausreichend zu bewegen. Denn Gicht und Diabetes Typ2 ist nicht gut. Darum halte dich auch an die Kalorien etwas (Körpergewich*20=Grundumsatz plus Arbeitszulage nach Schwere der Arbeit oder Leistung.) Ich will da nicht in Themen wühlen. Aber ich will, dass es dir besser geht und du nicht weitere Sachen bekommst. Wenn du fastest, achte darauf mindestens 3 Liter am Tag zu trinken. Auch jetzt solltest du ausreichend trinken. Damit sinkt auch die Harnsäure. Achte darauf, 1 Glas Cola hat schon mehr Zucker, als wir den ganzen Tag essen dürfen laut WHO (mehr als 25 Gramm).

Hans12345
Fragesteller
@kllaura

Danke dir, dass mit dem Essen und trinken habe ich im Griff :-) Möchte nur meinen Nieren möglichst gutes tun ;-)