Frage von rainer78, 2.976

Nagel leicht abgelöst, aber wieder drangedrückt - wächst der wieder an?

Wir haben gestern eine Couch in der Wohnung umgestellt. Dabei habe ich mir den Fingernagel vom linken Mittelfinger blöd eingeklemmt und ihn ein gutes Stück abgerissen bzw. abgelöst.

Ich habe den Fingernagel reflexartig wieder auf den Finger gedrückt, es hat auch nur wenig geblutet (aber saumäßig wehgetan), dann hat meine Frau ein Pflaster drumgewickelt (um den Nagel zu fixieren). Wie gesagt, er war nicht ganz abgelöst, nur ungefähr zur Hälfte. Hat zuerst eben ziemlich weh getan, aber jetzt kaum noch. Nur, wenn man drauf drückt (was ich natürlich vermeide :-)).

Meine Frage: besteht eine Chance, dass der Nagel wieder festwächst? Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass er auf alle Fälle ganz abfällt? Soll ich im letzteren Fall nicht lieber zum Arzt gehen und ihn gleich von ihm abnehmen lassen, damit der neue Nagel ggf. sauber nachwachsen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 2.976

Das abgelöste Stück wächst nicht wieder an, wächst aber mit der Zeit heraus. Schneide es nicht zu kurz ab und lass ein Pflaster drum, damit der Nagel nicht noch mehr einreißt und auch keine Keime eindringen können. Sehr gut ist Teebaumöl auf den Nagel zu träufeln, das nimmt auch etwas den Schmerz. Wenn es weiter weh tun sollte, sich entzündet oder wenn du doch sehr unsicher bist, wäre es besser zum Arzt zu gehen.

Antwort
von alegna796, 2.591

Wenn nicht der gesamte Nagel, sondern nur ein Stück abgerissen ist, dann wird der Nagel wieder problemlos nachwachsen. Ich würde ihn nicht entfernen lassen. Wenn der Schmerz nachgelassen hat kannst Du ja dann vorsichtig mit einer kleinen Schere das abgetrennte Stück entfernen. Wenn der Finger wieder völllig in Ordnung ist, dann kann man mit einer Feile das noch übrig gebliebene Stück glätten, damit man nicht hängen bleibt. Sollte der Finger anschwellen und ständig schmerzen, dann würde ich einen Arzt aufsuchen. Deine Tetanusimfpung ist hoffentlich noch gültig.

Antwort
von bobbys, 2.176

Du solltest das abgelöste Stück abschneiden, dann den Finger desinfizieren und einen Schutzverband /Pflaster anlegen. Der Rest ergibt sich von allein.Es dauert nur ein wenig bis der Nagel herausgewachsen ist.

Gute Besserung wünscht Bobbys :)

Antwort
von positivgeorg, 1.911

Nein Nein der wächst nicht wieder an )

Schneide, mach den ab und warte ein Paar Wochen dann hast du n neuen

Antwort
von waldmensch, 1.623

Hallo rainer78, leider wird Dein Nagel nicht wieder anwachsen. Ich würde an Deiner Stelle auf jedenfall bei Arzt vorbeischauen. Ersten kann er die Wunde besser behandeln und säuber. ( wegen Infektionen) Zweitens wird er den Nagel Vorsichtig komplett entfernen oder soweit behandel das er wieder gesund nachwachsen kann. PS. Vielleicht hast Du ja auch eine Unfallversicherung

Gute Besserung

Waldmensch