Frage von schaalsy, 4.722

Fingernagel fast komplett abgerissen

Hallo

mir ist heute der Fingernagel des Mittelfingers fast komplett abgerissen. Ist eine kleine offne Wunde. Habe ihn jetzt mal in Kamillen-Lösung gebadet. Tut natürlich weh, aber gut aushaltbar.

Habe hier mal ein bißchen gelesen und unterschiedliche Aussagen gesehen.

Sollte ich zum Doc und den restlichen Nagel wegmachen lassen oder langt es wenn ich zunächst ein Pflaster drauf mache, und wenn die Wunde zu ist, offen lasse?

Danke schon mal

Grüssle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, Community-Experte für Schmerzen, 4.722

Hallo Schaalsy,

wir wissen nicht wie groß der Restnagel ist. Darum würde ich zumindest einmal zu Hausarzt das sich der dies einmal ansieht. Erst dann kann man entscheiden ob man den Restnagel entfernt oder nur einen Verband darum macht. Mit Verband wächst der Nagel evtl. nicht ganz so langsam nach. Vorausgesetzt die Nagelwurzel ist OK so das der Nagel wieder nachwachsen kann. . http://www.nagelwachstum.de/aufbau.php

VG Stephan

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Kommentar von schaalsy ,

nachdem der Finger ganz heiß ist und der Bereich klopft habe ich bei meinem Haus- und Hofchirurg angerufen und die Mädels gefragt. Ich soll auf jeden Fall vorbei kommen. Habe moergen Termin.

Antwort
von dinska, 4.048

Mache Teebaumöl drauf, das desinfiziert die Wunde und trägt zur Heilung bei. Wenn sich der Finger nicht entzündet, dann reicht ein Pflaster aus bis der Nagel wieder nachgewachsen ist. Wenn er sich entzündet oder eitert, sofort zum Arzt gehen.

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort :-)

nachdem der Finger ganz heiß ist und der Bereich klopft habe ich bei meinem Haus- und Hofchirurg angerufen und die Mädels gefragt. Ich soll auf jeden Fall vorbei kommen. Habe moergen Termin.

Antwort
von anna61, 3.661

Ich hatte dieses Problem vor ca. 2 Jahren mal am Zehennagel. Es war am Freitag und ich wollte nicht zum Notdienst. Ich habe einen Verband drum gemacht und den auch ein paar Tage (4?) dran gelassen. Danach lag der Nagel wieder am Nagelbett und ist nicht wieder eingerissen. Allerdings wurde der Nagel schwarz und es hat ca. 9 Monate gedauert bis es anfing herauszuwachsen. Ich dachte schon er bleibt immer schwarz.

LG Anna

Kommentar von schaalsy ,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Der Nagel ist futsch, den kann ich nicht mehr ankleben. :(

Kommentar von schaalsy ,

nachdem der Finger ganz heiß ist und der Bereich klopft habe ich bei meinem Haus- und Hofchirurg angerufen und die Mädels gefragt. Ich soll auf jeden Fall vorbei kommen. Habe moergen Termin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community