Nach aufgestoßenem Gallensaft rasselt es seit ca. 4 Tage beim ausatmen?

3 Antworten

Wie kommst Du jetzt auf Gallensaft? Häufiger ist es die Magensäure. Die ist halt sehr ätzend und reizt die Schleimhäute. Möglicherweise passiert Dir das jede Nacht, häufig wird das nicht bemerkt. Abhilfe: Abends nicht spät und viel essen, Nachts mit erhöhtem Oberkörper schlafen.

Woher weißt du genau, dass es die Galle war wenn du doch geschlafen hast? Wenn dann ist es auch eher ein Reflux von Magensäure als ein Gallereflux. Der ist eher selten.

Ein Fall für das Krankenhaus ist es erstmal nicht. Nur dann, wenn die Symptome schlimmer werden und Atemnot und Fieber hinzu kommt. Aber das passiert eigentlich nur bei massivem aspirieren (so nennt man das Einatmen von Mageninhalt).

Versuche zu inhalieren, z.B. mit Kamille oder Salbei. Das beruhigt erstmal die Atemwege.

Und dann solltest du natürlich verhindern, dass das wieder passiert. Hast du öfter Probleme mit Sodbrennen / Reflux? Dann solltest du ein paar Dinge unbedingt beachten: nach spätestens 18.00 Uhr solltest du nichts mehr essen, damit dein Magen nicht mehr so voll ist, wenn du ins Bett gehst. Zudem solltest du abends keine schweren Mahlzeiten mehr zu dir nehmen, sondern eher was leicht verdauliches. Am besten auch keinen Alkohol oder stark kohlensäurehaltige Getränke trinken. Und dann noch nach Möglichkeit das Kopfende des Bettes etwas anheben, damit du mit dem Oberkörper etwas erhöht schlafen kannst. Denn die Säure kann nicht so gut bergauf fließen. ;-)

Langfristig solltest du dann auch - wenn es bei dir in Frage kommt - Übergewicht reduzieren und mit dem Rauchen aufhören. Und keine engen Gürtel tragen.

Wenn du öfter mal Reflux hast, dann könntest du auch mal testweise für eine Woche einen Säurehemmer wie z.B. Pantozol einnehmen. Eine kleine Packung zum austesten bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Du kannst aber natürlich auch mal mit deinem Hausarzt drüber sprechen, dass er dir da ein Rezept für gibt. Solltest du längere Zeit schon Reflux haben, dann wäre ggf. auch mal eine Magenspiegelung angebracht, denn dauerhafter Reflux kann die Schleimhaut der Speiseröhre erheblich schädigen. Dann könnte man ggf. auch die Ursache des Reflux sehen und dann diesen auch ursächlich behandeln. Alles bisher genannte ist ja rein symptomatisches handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanita1989
Fragesteller

Ich nehme täglich Omeprazol ärztlich verschrieben. Ich musste aufstehen da ich mich übergeben musste. Das was raus kam war gelb und sehr sehr sauer :/

Lexi77  17.04.2020, 11:42
@Tanita1989

Gelb und sehr sauer ist Magensäure. Galle wäre eher giftgrün und Galle ist auch nicht so sauer.

Riflux, Magenprobleme, Pantoprozol besorgen, Hausarzt reicht. Klinikum Hanau ist o.k. Habe gute Erfahrungen dort gemacht, aber im Moment sollte man keine Klinik freiwillig betreten.