Unerklärliche Schmerzen im Bereich der rechten Rippen. Kann jemand helfen?

4 Antworten

Hey!

Ich würde bei deiner Beschreibung der Schmerzen, gerade durch den Bereich den du angibst (von hinten bis in die seite) von einer Interkostalneuralgie ausgehen. Das ist eine Entzündung in den Nerven zwischen den Rippen.

Passiert bei vieler Computer Nutzung durch die Haltung ganz gerne mal - ich spreche aus Erfahrung - und ist sehr unangenehm. Leider hilft da, abgesehen von Schmerzmitteln nicht viel, außer Bewegung und evtl. Selbstmassage mit einem Tennisball an der Stelle.

Wenn es weit unten sitzende Rippen sind, könnte es auch vom Zwerchfell kommen, welches durch langes Sitzen auch nicht die beste Bewegung abbekommt. Auch da geht das gut durch Selbstmassage über die Rippen oder durch Atemübungen.

Zur Interkostalneuralgie gibt es ein paar Videos auf YT. Vielleicht helfen die dir ja weiter.

Auch möglich wäre ein verschobener Brustwirbel. Das kann auch gut Ausstrahlen. Wäre aber meine zweite Vermutung.

Wünsche eine gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buddy156
Fragesteller

Den Verdacht hatte ich auch schon, da die Symptome wirklich passen würden.

Interkostalneuralgie ist ja nicht alleine schuld daran, wenn ich das richtig gelesen habe?

muss ich mich an den Schmerz jetzt gewöhnen? Es ist wirklich nervig, egal ob ich laufe, sitze oder liege er kommt einfach wie er lustig ist. Mal stärker, mal schwächer. Das macht mich wahnsinnig. Das mit dem Tennisball probiere ich mal. Welche Schmerzmedis sind denn geeignet? Ibu hilft mir da nicht wirklich. Hätte noch Novaminsulfon und Diclofenac da, wobei ich vor Diclo echt Respekt hab.

Ich danke dir 🙏🏻

wollte eigentlich ein Bild mit anhängen wo es schmerzt, hat leider nicht funktioniert.

danke & ebenfalls ein schönes Wochenende

Mesar  22.01.2022, 13:58
@Buddy156

Also die Interkostalneuralgie wäre da schon alleine Schuld. Zwerchfell wäre ein anderer Verdacht, wirkt sich aber genau so aus und wird auch so Behandelt, weil das Zwerchfell ja mit den unteren Rippen verwachsen ist und sich da die Faszien auch verhärten können.

Also wenn es eine Interkostalneuralgie ist, was ich vermute musst du dich da nicht wirklich daran gewöhnen. Das klingt meistens von selbst relativ schnell wieder ab. Ich hatte das selbst schon ein paar mal, bin da etwas anfällig weil auch viel am PC - gerade zur Coronazeit. Bei mir waren das immer 3-7 Tage, da kann ich aber auch nur für mich sprechen.

Hm, also bei Schmerzmitteln spricht ja jeder unterschiedlich an, ich persönlich fahre mit Ibu-Lysin immer ganz gut. Novaminsulfon kenn ich persönlich nicht und Diclo hab ich bisher keine guten Erfahrungen. Kann dir da also denke ich nicht wirklich weiter helfen.

Gerne :)

Buddy156
Fragesteller
@Mesar

Ja ich hab es jetzt gut eine Woche. Wobei auch 2 Tage dabei waren, wo nichts war 🤔 ich hab seitdem ich am Computer arbeite vermehrt Probleme mit dem Rücken, überwiegend rechts. Aber die hab ich dann gut in den Griff bekommen. Dieser Schmerz war mir neu und ich bin echt von der Galle ausgegangen. Hab dann viel Rückenprobleme gegoogelt und es hat einfach nichts gepasst und dann bin ich durch Zufall auf dieses Wort gestoßen und hab mich da sofort wiedergefunden.

alles gut, da sprech ich dann am besten mal mit dem Orthopäden drüber, vielleicht kann er mir da helfen bei den Schmerzmedis. Ja Diclo ist so ein Fall für sich, da würd ich auch gerne die Finger von lassen.

ich schau mir jetzt mal ein paar Videos an und Versuch Übungen zu machen um zu schauen ob es besser wird :)

wenn man es nicht kennt, schränkt dass schon sehr ein.

Mesar  22.01.2022, 14:32
@Buddy156

Genau, am besten mit dem Doc drüber reden.

Vielleicht helfen in der Zwischenzeit ja die Übungen :)

Wünsch dir auf jeden Fall eine gute Besserung!

Buddy156
Fragesteller
@Mesar

Probier ich aufjedenfall aus.

Danke ☺️

Hooks  11.04.2022, 10:14
@Mesar

Neuralgien könnten auf Vitamin B reagieren.

Mein Mann bekam bei Gürtelrose 3x1 ratiopharm Vitamin-B-Komplex verschrieben, und er hatte wahrhaftig keine Nervenschmerzen!

Ich selbst hatte vor einem Jahr böse Nervenentzündung im Bein. Zufällig las ich an dem Tag etwas darüber, wo jemand das auch hatte, und der nahm zum Konplex noch extra 1.000 mg B5 und 5.000 mcg B12.

Ich hatte genau diese beiden Bs extra da und probierte das aus. Es traf sich zu 5 Tabletten/Kapseln bei beiden,mund das habe ich dann täglich so genommen. Je später ich meine letzte Dosis genommen habe (am Ende nahm ich die vorm Schlafengehen), desto früher hörten am nächsten Tag die Schmerzen auf.

Nach ein paar Wochen hattebichbdas wieder ausgeschlochrn jnd alles war gut.

Jetzt nehme ich nur noch den Vitamin-B-Komplex, und wenn meine Haare mehr grau werden, nehme ich wieder ein paar 5er Tabletten, dann wird es wieder gut. Innert Stunden.

Bei Leberbeschwerden und Galleproblemen kann Löwenzahn helfen. Drei kleine Blättchen futtern wirkt schon Wunder.

Viel am PC: ich hatte das mal links, da hieß es, es sei der Übergang von der knöchernen zur knorpelnen Rippe. An diesem Gelenk oder was kann man drücken, und es schmerzt vor allem dann, wenn man genau diese Rippe nach hinten verfolgt und dort auf den Wirbel drückt, wo diese Rippe fest ist. Da bin ich beiniahe in die Lift gegangen.

Der Arzt meinte, Bürogymnastik, im Sitzen auch immer wieder mal nach vorne beugen (niemals seitlich und vorne kombinieren! Immer mit dem Rolldrehstuhl sich in die Position bringen, dass es entweder nach vorne oder exakt zur Seite geht! Bandscheiben in Gefahr) und vor allem: nie länger als 1 Stunde sitzen!

Schmerzen unter den Rippen (dr-gumpert.de) Rippen können kaum weh tun, da Knochen kaum Nerven haben. Lasse mal nach dem Herz beim Hausarzt gucken (EKG).

Buddy156
Fragesteller

Kann das in die rechte Seite so arg ausstrahlen ohne dass es woanders schmerzt? Ja ich Klär das am Montag direkt mal ab um einen Termin zu bekommen. Danke für den Tipp. Ich dachte vielleicht es könnte vom Rücken kommen, da ich momentan sehr viel sitze und dabei auch nicht unbedingt die beste Sitzhaltung habe.

kllaura  21.01.2022, 21:15
@Buddy156

Theoretisch ist alles möglich. Der mir damals geholfen hatte, dass ich heute noch hier bin, der hatte mit den Knien Probleme. Aber das hatte ihm nicht weh getan. Es war der Rücken. Und solche Fehlinformationen müssen über Röntgenaufnahme oder MRT gesehen werden.

kllaura  21.01.2022, 21:18
@kllaura

Mangelnde Bewegung sind oft Gründe von Schmerzen. Aber auch das Wetter. Darum brauchst du zur Diagnose den Arzt.

Buddy156
Fragesteller
@kllaura

Ja das aufjedenfall. Bei uns wartet man leider sehr lange, ich hatte nur die Hoffnung dass ich das irgendwie vorher schon ein bisschen in Angriff nehmen kann. Ich bin leider absolut nicht der Wintertyp aber ich Probier es aufjedenfall mal mit Bewegung. Ich bin grad auf etwas interessantes gestoßen. Das würde tatsächlich zu mir passen:

Die Interkostalneuralgie tritt zumeist in Form von stechenden Schmerzen auf. Die Symptome gehen von Nerven aus, die aus der Wirbelsäule treten und entlang der Rippen nach vorne verlaufen

das mit den nach vorne verlaufen würde bei mir passen es fängt hinten an und zieht sich dann nach vorne.

Buddy156
Fragesteller
@Buddy156

übrigens hab mir den Beitrag von dr. gumpert gerade auch mal durchgelesen, danke dafür

kllaura  21.01.2022, 21:37
@Buddy156

Rückenschmerzen mit Rippenschmerzen, lasse das beim Kardiologen ruhig mal untersuchen. Das ist gar nicht so selten.

Mit Schmerzen gehe zum Hausarzt zuerst. Überweist er nicht zum Facharzt oder macht nichts, dann gehe (als Tipp) direkt zum Facharzt. Fachärzte brauchen Platz in den Notfallterminen sofort und die sind auch oft frei. Aber es kann sein, dass du Zeit mitbringen musst und etwas warten musst. Sieht man dich mit den Schmerzen könnte man dich auch als Notfall einstufen und einen schnelleren Termin geben. Ich kenne es von meinem Onkel als Augenarzt. Da sind 6 Monate Wartezeit bei 20% Notfallterminplätze.

kllaura  21.01.2022, 21:43
@Buddy156

Ja, der gibt gute Informationen. Die Seite habe ich von meiner Mutter angeraten bekommen dir mal zu melden. Als Schmerzärztin hat sie es durchgelesen und für richtig empfunden. Produkte die verkauft werden bei Amazon sollte man im Preis aber vergleichen.

Hallo, es könnte eine Blockade in der Brustwirbelsäule sein.

Buddy156
Fragesteller

Treffen die Schmerzen auf diese Stelle dann zu? Es ist oft wirklich unangenehm. Fühlt sich an wie brennendes Seitenstechen in den Rippen

Buddy156
Fragesteller

Treffen die Schmerzen auf diese Stelle dann zu? Es ist oft wirklich unangenehm. Fühlt sich an wie brennendes Seitenstechen in den Rippen

Charlie69  22.01.2022, 09:28
@Buddy156

Ja, auf jeden Fall! Lies mal unter costovertebral Syndrom unter Google nach!