Frage von Sibyll, 269

Mundgeruch nach dem Genuss von Milchprodukten ein Zeichen für eine Erkrankung?

Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass mein Sohn nach dem Genuss von ungesäuerten Milchprodukten (also z.B. Milchreis, Grießbrei, etc.) immer einen fürchterlichen Mundgeruch bekommt. Da hilft kein Zähneputzen mehr und stinkt schrecklich.

Bei Joghurt kommt das nicht vor. Und wenn ich statt Kuhmilch z.B. Sojamilch verwende, dann auch nicht. Daher habe ich jetzt sowieso schon umgestellt auf eben Sojamilch - mache mir aber trotzdem Gedanken, ob das nicht auf möglicherweise auf eine andere Erkrankung hindeutet? Ich habe bei Milch dieses Problem nämlich nicht.

Kann das sein, dass das ein Symptom für eine Unverträglichkeit oder vielleicht sogar eine Krankheit ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 269

Hallo Sybill, ich würde mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen. Es muss ja nicht wirklich eine ernsthafte Allergie dahinter stecken, aber zumindest scheint es Dein Sohn ja nicht gut zu vertragen. Dass das Zähnputzen nichts hilft, ist nicht verwunderlich. Der Geruch kommt ja vom Magen. Milch verbleibt viele Stunden im Magen, sie ist schwer verdaulich. Joghurt verträgt er, weil dieses Milchprodukt ja angesäuert ist und mit Milchsäurebakterien versetzt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn Kuhmilch nicht richtig verdauen kann. Ich würde sie aus dem Nahrungsangebot streichen. Probier es doch mal mit Ziegenmilch - mein Sohn hat jahrelang (bis zu seinem 13 Lebensjahr) nur Ziegenmilch vertragen. (Ziegenmilch gibt es in allen Tegut-Filialen und bei Alnatura.) Auf Kuhmilch bekam er immer Bauchschmerzen. Grüße Gerda

Antwort
von sternschnuppe, 214

Das haben manche Menschen. Eine Krankheit steckt, soweit ich weiß, nicht dahinter. Das Eiweiß wird im Mund von Bakterien abgebaut und das setzt schwefelhaltige Verbindungen frei.

Antwort
von strudel, 199

Bei mir und meinem Freund ist das auch so. Wir haben beide nach dem Genuss von Milch und Milchprodukten, vorallem Käse, fürchterlichen Mundgeruch. Allerdings geht das mit dem Mundgeruch nach dem Zähneputzen definitiv besser. Frag doch mal deinen Kinderarzt.

Kommentar von strudel ,

Achja, ich bin Laktoseintolerent und mein Freund nicht. Und ich habe vor der Intoleranz schon so gestunken ;D

Antwort
von suunt, 178

Nein. Wenn er eine Laktose intoleranz haben sollte... und da spielst du ja drauf an. Dann würdee das die Verdauung im Dünndarm betreffen, also Durchfall. Aber mundgeruch kommt nicht vom Dünndarm wieder hoch...