mehrere knubbel in brust? bekomme keinen arzttermin?zum hausarzt?

3 Antworten

Ich denke an zwei Möglichkeiten.

Die erste ist die Rufnummer 116117, das ist der Patientenservice der KV, er vermittelt Termine innerhalb von 4 Wochen, - so zumindest das Versprechen. Dafür benötigst Du aber eine ärztliche Überweisung.

Die zweite Möglichkeit ist, Du gehst zum Hausarzt, vielleicht erkennt er ja eine harmlose Ursache der Knoten, und er schreibt eine Überweisung zur Gynäkologie. Er kann dann, falls es ihm dringend erscheint, den Kollegen um einen raschen Termin bitten. Oder Du rufst die o.a. Nummer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe zum Hausarzt. Alle Ärzte haben das gleiche Medizinstudium. Da fehlen zwar bestimmte Fachinformationen. Die bekommt der Facharzt in einer 6 jährigen bis 8 jährigen Ausbildung mit Prüfung. Also, erst zum Hausarzt ist richtig, wenn er aber fachärztliche Hilfe braucht, wende dich mit deinem Termin an die 116117. Lasse dir bitte den Code geben für die Überweisung.

Hast Du noch keinen Gynäkologen gehabt oder bist Du umgezogen?
Das bedarf schon einer ärztlichen Abklärung.
Mein Tipp, rufe noch einmal bei verschiedenen Gynäkologen an und berichte von den Knoten. Dass sollte eventuell dringlich genug sein, um Dich als Akut-Patient aufzunehmen.
Oft ist ein Ultraschall der Brust hilfreicher, als eine Mammographie.

evilpixie
Fragesteller

mammographie screening heist nur das programm , dort kann auch ein ultraschall oder ein mrt gemacht werden.

Charlie69  31.08.2023, 06:16
@evilpixie

Kann! Aber nur, wenn es auf der Überweisung steht oder sie bei der Mammographie etwas gefunden haben. Sonst ist eine Mammographie nur eine Mammographie.