Knubbel/Knoten am Nacken?

3 Antworten

Vermutlich ein Atherom, das ist wie ein kleines abgekapseltes Gewebe. Es kann sich entzünden, mit Eiter füllen und anschwellen. In dem Fall wäre es auch erwärmt und leicht schmerzhaft. Dann wird der Arzt es sicherlich herausschneiden. Falls es keine Probleme macht, kannst du es lassen oder vorsorglich vom Hautarzt oder Chirurg ausschneiden lassen. Die Wunde heilt dann im besten Fall innerhalb 2-3 Wochen.

Anonym877
Fragesteller

Warm ist es darum nicht.

Lx566  24.02.2023, 17:11
@Anonym877

Kein Sorge, Krebs ist das nicht :)

Wenn es dich stört, kannst du deinen Arzt fragen es entfernen zu lassen. Das geht meist ambulant mit örtlicher Betäubung. Wenn es besonders groß oder tief ist, kann man es auch unter Vollnarkose machen lassen.

Ich selbst hatte das auch am Nacken Haaransatz und wurde rausgeschmissen nachdem es sich immer wieder entzündete. Seit dem ist Ruhe.

Anonym877
Fragesteller
@Lx566

Bei mir hat es sich noch nicht Entzündet. Ist deine Narbe tief? Wenn man sich mal bei Google Bilder anschaut kommt es einem ja hoch...

Lx566  05.03.2023, 23:53
@Anonym877

Ja bei google findet man natürlich eher die Extremfälle.

Meine Narbe ist nicht sehr tief, vlt 5mm aber das wächst ja von innen nach außen wieder zu und äußerlich blieb nur eine Hautnarbe mit ca 15mm Größe.

Warst fu zwischenzeitlich mal beim Arzt damit? Wäre super wenn du seine Diagnose hier posten könntest.

Anonym877
Fragesteller

Es schwillt nur an wenn ich es mehrmals berühre.

Lx566  05.03.2023, 23:50
@Anonym877

Schmerzt oder spannt es dann auch? Könnte eine kleine lokale Entzündung sein.

Anonym877
Fragesteller

Tut mir leid ja, dachte du hast eine andere Frage kommentiert

Lies Mal was über "Neck hump" kann es das eventuell sein? Du kannst ebenso auf Tiktok schauen was ein Neck hump ist vllt kommt dir das bekannt vor. Falls es das wirklich ist gebe ich dir einen Tipp wie du es wegbekommen kannst. Mach mehr Sport und dehne dich. Sitze gerade und drück deine Schulterblätter nach hinten. Lass dich von wo hängen (Klimmzug) damit dein Körper sich entspannt.

Lg

Das ist wohl eher entweder ein Atherom oder ein Lipom, aber kein Krebs.

Sollte Dein Knubbel die gleiche Ursache haben, wieder der Deiner Mutter hatte, -was natürlich niemand weiß-, dann ist es wohl eher ein Atherom.

Zum Arzt musst Du mit beiden Varianten nicht zwingend, es sei denn es beginnt zu schmerzen und zu pochen, dann ist es entzündet.

Aber wenn Du demnächst mal wieder beim Hausarzt oder Kinderarzt wegen was anderem sein solltest, dann sprich ihn darauf an.

Anonym877
Fragesteller

okay vielen Dank.